-
Autor
Moin,
habe ein riesiges Smarthome-Netzwerk und nutze nur Homekit. Ich hatte mal auf dem Nas eine Homebridge laufen, aber irgendwann war alles weg und seitdem habe ich da eigentlich keine Lust mehr drauf. Hue, Velux, Aqara funktioniert alles reibungslos in Homekit. Leider habe ich erst spät von der Homekit-Firmware der Shellys gelesen und daher nur ein Shelly mit Homekit in Gebrauch. Das funktioniert aber einwandfrei, trotz WLAN-Einbindung. Das schaffen die Koogek und Merossgeräte nicht.
Neue Leuchte, neues Problem: Ich habe eine neue Deckenleuchte, die fest installierte LED-Module hat. Ich weiß, dass das Mist ist und ich versuche auch das zu vermeiden, geht halt nur nicht immer. Dieses LEDs werden von einem klassischen dimmbaren LED-Trafo mit 24V und 20 W befeuert. Die LEDs brauchen auch ca. 20 Watt.
Nun würde ich die Leuchte gerne dimmen, da sie zu hell ist. Unterputz dimmbare Schalter gibt es nicht, die homekitfähig sind. Nun habe ich vom RGBW2 gelesen. Den könnte man ja mit der Homekit-Firmware flashen und zwischen Netzteil und Leds packen. Nun meine Frage, ob man dann auch per Homekit dimmen kann?