Dimmer 2 schaltet von alleine ein.

• Hallo,

ich habe einen Shelly Dimmer 2 an einen Schalter für meine Esszimmerlampe angeschlossen. Die Lampe hat 4 Birnen und wird nur über den einen Wippschalter gesteuert. Der Shelly ist mit einem Neutralleiter angeschlossen.

Ich nutze die Cloud und Alexa. Die Lampe und somit der Dimmer wird über Alexa und oder den Schalter gesteuert. Und das funktioniert auch super.

Das Problem ist das die Lampe zu verschieden Zeiten plötzlich angeht. Mal Tage lang gar nicht, dann auf einmal 2-3 mal am Tag bzw. in der Nacht. Das ist natürlich nervig.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

• GIb I'm Browser ein:

[shelly-IP]/status

hinter "Source" findest du den letzten Auslöser, sofern die Auslösung nicht zu lange her ist.

Im Web-UI (Eingabe der IP im Browser) gehst du bitte auf "Settings", scrollst ganz nach unten und guckst, ob die Device-ID (Wert vor den Klammern) 6- oder 12-Stellig ist.

Sollte die ID 6-Stellig sein, könnte es einen ID-Konflikt in der Cloud geben und jemand anderes schaltet unbewusst deinen Shelly.

Abhilfe schafft es eine Lange ID vergeben zu lassen.

How to Do bei Fehler in der Cloud-Anmeldung: "Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer/Konto."

• Wenn der Eintrag bei source switch lautet, liegt es an der Installation, induktive Einflüsse können auf die SW Leitung wirken und somit schalten.

• Danke für die schnlle Antwort.

Ich habe mal nachgeschaut, die Device ID ist 12 stellig. Dann warte ich mal ab, das es wieder passiert und versuche zeitnah unter dem Status die Ursache zu finden. Leider passiert das nur oft wenn wir nicht zu Hause sind, oder in der Nacht.

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer raus damit:-)

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.