Shelly's in Gruppen einbinden

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shellygemeinde

ich habe im ganzen Haus nun an allen Rollläden Shelly 2.5 verbaut. Das mit dem Wlan und dem Bedienen funktionier alles einwandfrei.

Jetzt will ich die Shelly's in Gruppen zusammen fassen soll heißen Erdgeschoss und Obergeschoss sollen zusammen in eine Gruppe auf und ab gesteuert werden. Nun habe ich das Obergeschoss mit insgesamt 4 Shelly's auch ohne Probleme zusammengeführt und in der App werden diese auch als eins angezeigt das funktioniert auch mit hoch und runter alles wunderbar. Dann habe ich das Erdgeschoss als Gruppe zusammengefasst hat auch einwandfrei funktioniert das einzige aber das "Gruppenbild" erscheint nicht in der App als Gruppe. keine Ahnung wo diese Gruppe angelegt wird. Ich möchte das eigentlich so haben, dass wenn ich auf Gruppen gehe beide Bilder habe und dann mit jeweils einem druck auf die Taste das jeweilige Stockwerk hoch und runter fahren kann. Aber wie gesagt ich bekomme nur eine Gruppe. Wenn ich die selbe Gruppe nochmals zusammenstelle und diese dann bestätige kommt auch die schon angelegte Gruppe aber wenn ich dann auf speichern gehe und die neu angelegte Gruppe in der Rubrik Gruppe sehen möchte ist sie nicht da. ich kann diese dann aber auch nirgends anders finden. Was mache ich da falsch? gibt es da einen Trick?

• ich hab noch keine Gruppen, aber Szenen, und denke es ist genau wie dort.

Solltest du in einem Raum eine Gruppe angelegt haben, dann ist die auch nur in dem Raum ersichtlich.

Also jeden Raum einzeln durchgehen und schauen ob du dann deine vermisste Gruppe findest.

Ich bin mir nicht sicher ob man die eine Ebene höher schieben kann, ich hab's nicht geschafft. Aber ist ja schnell neu angelegt.

• Offizieller Beitrag

Es gibt zwei Ebenen bei Gruppen. Einmal die Dashboard Gruppen, und dann noch in jedem Raum Gruppen.

Wenn du beim anlegen einen Raum zuordnest, findest du die Gruppe auch nur im Raum unter Gruppen.

Wenn du sie keinem Raum zuordnest findest du sie auf dem Dashboard unter Gruppen.

Evtl hast du erste Gruppe Obergeschoss keinem Raum zugeordnet beim anlegen, und findest diese dann unter Gruppen auf dem Dashboard. Und Erdgeschoss einem Raum zugeordnet, welche dann in irgendeinem Raum in Gruppen ist.

Hoff du verstehst was ich meine.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn du beim anlegen hier

drauf drückst kommt due Gruppe in die Gruppenliste auf dem Dashboard.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und hier auf die Gruppenliste im Raum (bei mir Wohnzimmer)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ich bin mir nicht sicher ob man die eine Ebene höher schieben kann, ich hab's nicht geschafft. Aber ist ja schnell neu angelegt.

Das geht, einfach da wo die Gruppe oder Szene hinterlegt ist, oben rechts auf die 3 Striche. Dann Bleistift, dann nochmal Bleistift bei der Gruppe oder Szene die du verschieben willst. Und dann anpassen und speichern.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• wow ihr habt es wirklich drauf vielen Dank für die schnelle und richtige Antwort. Ich habe schon 10 mal versucht da eine Gruppe anzulegen und habe es nicht hinbekommen einmal hier gepostet und alles ist ganz Einfach super danke und ein frohes Fest:thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.