i3 als Störmelder verwenden

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

geht der I3 als "Störmelder" für meine Heizung wenn ich ihn parallel zur Stölampe baue

und ......irgendwie die Nachricht aufs Handy schicken lassen ?

mfg

Werner

• Das ist möglich - aber nicht ganz einfach. Zuerst muß geklärt werden, mit welcher Spannung die Störlampe betrieben wird: 230V AC, oder Kleinspannung? Dann muß man sich im klaren sein, daß die gewählte Lösung ohne einen Eingriff in die Heizungssteuerung nicht machbar ist: Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche können ggfs. entfallen.

Falls die Störlampe mit Netzspannung betrieben wird und das Aktivieren mit einem Shelly i3 erkannt werden soll, finden wir das Problem vor, daß Shellies sowohl durch L- als auch durch N-Potential geschaltet werden. Dazu gibt es einiges zu lesen:

bukowski
    11. Juli 2021 um 08:57

und

thgoebel
    6. Juli 2021 um 09:22

und

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Im diesen Beiträgen wird klargestellt, daß entweder (a) ein Trennrelais, (b) ein Optokoppler oder (c) ein Widerstand erforderlich sind, um die Aufgabenstellung zu lösen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• besten Dank für die Infos,

die Störlampe ist eine Glimmlampe in einer 35 Jahre alten Buderusheizung die noch zwei Jahre durchhalten muß und ab und zu ein Problem mit dem Brennerrelais und der Ionisationselektrode hat ( alles schon gewechselt ) . Mit dem Shelly i3 als Alarmdoppler krieg ich die Störung dann ausf Handy ( wenn ich die Programmierung als Alarmeingang schaffe ) und es muss keiner kalt duschen :-)

Werner

• Prima! Keine Sorgen wegen Gewährleistung und 230V AC an der Störlampe. Dann empfehle ich das Studium der verlinkten Beiträge…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.