Shelly Pro 1 frieren regelmäßig ein

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell 6 Shelly Pro 1 im Einsatz. Damit habe ich die bisherigen Shelly One aus dem Sicherungskasten verbannt.
    Leider sind mir diese Geräte regelmäßig ausgestiegen. Ich habe die Geräte per LAN angebunden und Wifi/Bluetooth deaktiviert. Alle paar Stunden waren die Shelly Pro dann nicht mehr erreichbar, der Switch zeigte auch keine physische Verbindung an den jeweiligen Ports. Die LEDs der Shelly Pro waren unauffällig, d.h. aktiv. Es war von außen somit nicht erkennbar, ob die Geräte ok sind, oder nicht. Der Reset-Knopf hatte keine Auswirkung, auch ein Schaltversuch per Taster hat den Output nicht geändert. In diesem Zustand musste ich wirklich "hart" den Strom wegnehmen, um einen Reset hinzubekommen.

    Nach einigem "Hin -und Her" mit dem Support bekam ich den Hinweis, lieber LAN erstmal abzuschalten und Wifi zu verwenden.
    Nachdem das funktioniert hat, habe ich noch etwas weiter probiert. Ich kürze das jetzt mal ab: Wenn man an dem verbundenen Switch den Port fest auf 100 / full Duplex einstellt und das Autonegiation abschaltet, tritt das Problem bei mir zumindest nicht mehr auf.

    Bei mir laufen die Shelly Pro 1 jetzt wieder komplett ohne drahtlose Protokolle und nur über LAN. Seit der Portkonfiguration auch ohne "Freeze".

    HTH

    Walky

  • Diesen wertvollen Hinweis sollten wir auf alle Shellies der „pro“-Serie ausdehnen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hallo zusammen,

    meinerseits nochmal ein Nachtrag:

    Mit der zuvor genannten Konfiguration der Ports auf 100 MBit / full Duplex hatte ich zwar erheblich mehr Stabilität, aber alle paar Tage immer noch vereinzelte Aussetzer bzw. "Freeze" - Events. Ich habe daraufhin alle Ports auf Seiten des Switches auf 10 MBit / full Duplex eingestellt und jetzt seit 10 Tagen keinen einzigen Vorfall mehr.

    HTH

    Walky