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Ein ungenannt bleibendes Forumsmitglied hatte versehentlich L und N bei einem Shelly 1L an Klemme L und O angeschlossen. Das Ergebnis sah dann so aus:
Kein schönes Bild - der Leitungsschutzschalter hatte ausgelöst und noch schlimmeres verhindert. Bemerkenswert ist die total verdampfte Leiterbahn zwischen Klemme O und der Relais-Subleiterplatte: Auch eine Art Sicherung!
Nach einer gründlichen Säuberung - niedergeschlagener Metalldampf musste entfernt werden - ergab sich dieses Bild:
Im Stromweg von Klemme L zu O liegen der Relaiskontakt und zwei MOSFET-(Transistoren). Auf letztere hätte ich keinen Blumentopf gewettet…
Doch es kam anders: Die verdampfte Leiterbahn hat wohl die Transistoren gerettet - beide erwiesen sich als unbeschädigt. Nur der Relaiskontakt war verschweißt:
Nach Beschaffung eines neuen Relais und Ersatz der verdampften Leiterbahn durch einen Teflon-isolierten Draht mag der Shelly wieder arbeiten. Natürlich lohnt sich eine solche Reparatur nicht wirklich: Die Beschaffung des Relais kostete inkl. Portokosten bereits 5€. An den Ersatz des Arbeitsaufwands ist nicht zu denken…
Aber eine solche „Leichenschau“ ist stets interessant!