Shelly Offline Betrieb // kein WLAN

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine doofe Frage:

Habe ich das es richtig verstanden, also wenn auf dem SW ein "Taster- Signal" kommt meldet dies der Shell in die Cloud/HomeServer - "dieser entscheidet dann was zu tun ist" - schaltet dann den Ausgang ?

oder kann das der Shelly auch "intern", also SW wird angesteuert und meldet "beides" in die Cloud/HomeServer bzw. wenn nicht verbunden ?

meine Gedanken sind in der Richtung was ist bei WLAN, Internet oder Serverstörung

Gruß Matthias

• Willkommen im Forum!

Ein Shelly kann das auch ohne WLAN. Das merkt man leicht, wenn man einen solchen zum ersten Mal aus der Schachtel holt und in auf der Werkbank in Betrieb nimmt! Ist überhaupt empfehlenswert, so vorzugehen, statt ihn sofort an einer unzugänglichen Stelle einzubauen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• PS: Wollt vermeiden mir so ein Ding zu holen und gleich wieder in die Tonne treten

Ich habe auch durch Zufall über einen Arbeitskollegen von den Shellys erfahren. Was soll ich sagen, das ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.

Inzwischen habe ich schon etwa 20 Stück verbaut, habe einen Raspberry mit IOBroker eingerichtet, VIS Visualisierung zum Steuern per Handy und Tablet ...

Will sagen, es ist alles erstaunlich erschwinglich geworden und man kann mit recht einfachen Mitteln bereits viel Smart Home betreiben und es macht auch Spaß, weil es durch die große Community gut erlernbar ist und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Shellys.

Überlege es dir also gut, ob du dir einen Shelly zulegst, weil das kann Ruck Zuck ins Geld gehen, wenn man erst mal Gefallen an den Teilen gefunden hat ;)

• Hallo Matthias_POL

und Willkommen im Forum.

Du kannst die Shellys...

• "Offline" betreiben ohne Wlan, (unsmart)
    • oder mit dem internen "AP" untereinander Verknüpfen und somit schalten (Sonderlösungen)
    • oder wie die meisten ins Wlan einbinden
    • ohne Cloud / ohne Internetzugang arbeiten
    • mit Cloud
    • und oder z.b. einen Iobroker auf einen Raspi einsetzen

In die Tonne muss man sie nicht werfen, sehr selten.. ;-)

Und wenn es gibt genug die sie dir abnehmen werden.

Unter den Einsteigertipps findest du eigentlich für den Einstieg alle Infos.

Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum

VG

Maik