Shelly Shalter für meine Wohnung, Kaufberatung/Unterstützung

• Hallo zusammen,

ich hoffe bald Teil der Shelly Community zu werden :) nun ich habe mich entschlossen ein paar Räume in meiner Wohnung mit den Shelly Shalter auszustatten um die Lampen per Alexa zu steuern.

In der letzten tagen habe ich mich schon eingelesen aber habe hierzu noch ein paar Fragen und bevor ich was falsches kaufe würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Folgendes Scenario:

Schlafzimmer: 1x Lichtschalter und darunter 1x Steckdose

Gästezimmer: 1x Lichtschalter und darunter 1x Steckdose

Küche: 1x Lichtschalter und darunter 1x Steckdose

Anbei zwei Bilder der Verkabelung, am Schalter gibt es kein Neutralleiter. Also müsste ich den Shelly 1L nehmen? Benötige ich den Bypass, da LED Lampen verbaut sin?

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Flur: 1x Lichtschalter mit Neutralleiter und Schutzleiter. Shelly 1 benötige ich hier?

Bad: 1x Doppelter Lischtschalter für zwei Lampen mit Neutralleiter und Schutzleiter.

seite zum bilder hochladen

Benötige ich den Shelly 2.5 für denn Doppeltschalter?

Danke, freue mich schon :)

2 Mal editiert, zuletzt von MrBicho (28. Januar 2022 um 11:49)

• also dort wo du Steckdose hast, hast du gewonnen, kannst dir den N rauf holen.

dort wo der N nur so drin liegt muss messen ob er als N belegt ist, event Verbindungsdose suchen und verklemmen ;)

beim Doppelschalter auch genannt Serienschalter ist ein 2,5er relativ, max Dauerleistung 300W, besser Verbindungsdose suchen, weil N brauchst eh auch, und dort 2 1er einbauen ;)

und Allgemein, wir klemmen nicht nach Farben, Messen ist Wissen ;)

ansonsten findest alles im Lexikon

.