Szenen via Webfrontend erstellen

• Hallo zusammen,

ich fürchte, dass ich eine ziemlich blöde Frage habe - leider habe ich aber auch bei versch. Suchen nicht wirklich etwas gefunden :-(

Über die Shelly-App kann ich ganz normal verschiedene Szenen erstellen, was ich aber recht umständlich finde. Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit, dass ich das über ein Webinterface machen kann?

Ich hatte die Hoffnung, dass mir das angeboten wird, wenn ich mich mittels IP im Browser auf einem beliebigen Shelly einlogge, aber das war leider nichts....

Danke und VG

Toffersen

• Da sich die Szenen nicht im Shelly oder in der App, sondern auf einem Server des Herstellers "abspielen" müssen sie irgendwie angelegt / übertragen / aktiviert etc. werden... das übernimmt die App...

Btw: Was empfindest du denn als so umständlich bzw. wie stellst du dir die komfortable Möglichkeit via WebUI vor?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi,

danke euch für die Antworten.

Dass das auf dem Server beim Hersteller stattfindet wusste ich gar nicht (naja, Anfänger halt...), aber sehr gut zu wissen.

Mir gefällt es nur besser, wenn man sowas am PC machen kann, weil das etwas größer und komfortabler zum Bearbeiten wäre als in der App.

Da stört mich z.b. schon, dass ich bei den IO Actions keine URLs kopieren und einfügen kann (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das vll an mir/Smartphone liegt).

Danke auf jeden Fall noch mal für eure Antworten.

VG Toffersen

• OK dann hat das also funktioniert.

Am Smartphone ist Kopieren und Einfügen mit langen Druck auf die Textstellen zu starten und anschließenden der Bereich mit den Markierungen auszuwählen, das Menu zum Kopieren,,Ausschneiden... steht ja nun bereits zum klicken bereit. Einfügen geht auch wieder mit langen Druck auf die entsprechende Stelle und dann auf den Menu Punkt einfügen klicken.

Da gibt's sicher yt Videos von.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.