Ventilposition begrenzen

• Hallo,

es scheint leider keine Funktion zu geben, die Ventilposition softwaremäßig zu begrenzen, oder? Meine Heizung wied mir mit 100% Ventil offen zu heiss. Meine einjährige Tochter grabbelt die ständig an und würde sich sicher verbrennen. Eine Begrenzung würde mir da schon helfen, sonst muss ich das Ding wohl erstmal wieder einmotten. Danke schonmal.

• Hm, die Vorlauftemperatur regelt die Steuerung in deinem Heizkessel das Ventil an der Heizung kann daran nichts ändern. Wie ist deine Heizung ausgelegt? So als Ansatz: für einen "großen" Raum nur einen "kleinen" Heizkörper hat es nötig dass der Heizkörper sehr warm wird um das Zimmer zu heizen. Das ist laienhaft ausgedrückt. DER! Heizungsfachmann bin ich auch nicht.

Jetzt habe ich schon einige Shelly-Geräte im Einsatz, trotzdem muss ich die Kartoffeln noch von Hand schälen.:)

• Hallo Phillipp

wie island schon sagt, kannst du das Problem nicht mit dem Ventilstand lösen. Auich bei 50% kommt deine Vorlauftemperatur von ? durch.

sonst könntest du den Rücklauf drosseln. Das macht aber alles keinen Sinn.

Stelle die Heizkurve so ein, das das Zimmer noch seine Solltemperatur erreicht. Ansonsten wäre der Heizkörper zu klein ausgelegt.

Gruß

• Suche mal bei Tante Google nach Hydraulicher Abgleich, da wird auf einigen Seiten gut erklärt wie Vorlauftemperatur, Heizleistung des Heizkörpers und Raumgrösse zusammen mit Bauweise des Hauses in Verbindung stehen.

Meine Vorlauftemperatur ist auf 60°C eingestellt, ja ist heiß, aber das war vor der Volldämmung +15°C viel heißer.

Wenn das Zimmer ausgekühlt ist, wird zwangsläufig der Zulauf auch mehr geöffnet als bei kleineren Korrekturen.

• Meine Vorlauftemperatur ist auf 60°C eingestellt

60 Grad Vorlauf bleiben 60 Grad Vorlauf. Für 1jährige einfach zu heiß.

Da hilft der hydraulische Abgleich auch nicht.

Vorlauf anpassen ........ ;)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.