Shelly 1 in Led Lichtleiste mit Touch-Schalter einbinden

• Hallo,

ich möchte einen Shelly 1 in meinen 12V Led Streifen einbinden.

Der Streifen wird über einen Touchdimmer in der Leiste EIN und AUS geschaltet.

Es handelt sich um diesen Touch Dimmer Schalter https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

Das Licht sollte durch den Shelly einfach nur Ein- und Ausgeschaltet werden.

Momentan ist es so wie auf dem Schaltplan angeschlossen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie könnte man den Shelly dort korrekt anschliessen?

Hat jemand ne Idee?

Möchte nicht unbedingt alles abbauen und wild rumprobieren, nachher schiesse ich noch etwas ab. =O

• Das könnte/sollte funtionieren.

1. Der Shelly 1 "MUSS" ebenfalls mit 12C DC versorgt werden.

(Nicht über 230V)

Der schaltet die 12V zu dem Touch Modul, Anschluss O und I

2. Der Shelly 1 ist an 230V und schaltet den "Trafo 12V DC"

Das Modul, soweit ich gelesen hatte, merkt sich die letzte Einstellung.

Funktioniert die Schaltung schon mal wie gezeichnet?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• (Skizze gelöscht, weil unklar ist, ob es ein 12V-LED-Strip ist oder ob der Strip mit PWM gedimmt wird. Daher ist DIYROLLY ‘s Vorschlag der sicher ausführbare.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (23. Januar 2022 um 22:44)

• Ich hatte PWM Steuerung vom Modul gelesen.

thgoebel , wegen Deiner Anmerkung hatte ich gefragt ob das so funktioniert ;)

Ebenfalls etwas unklar...eine Bewertung: Modul muss manuell gestartet werden.. eine Bewertung: Modul geht an.

Wenn man die LED nach dem Modul steuert, weiß das Modul das nicht.

Also erst testen ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Bei diesem Modul ist einiges unklar. Und wenn man technische Details aus Bewertungen entnehmen muß…

Daher halte auch ich einen Test des Moduls an einem LED-Strip für erforderlich, bevor weitere Vorschläge gemacht werden können!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.