Ich habe im Juni 2019 über Amazon (wesmartify) einen Shelly 2.5 gekauft.
Anfangs funktionierte er einwandfrei. Irgendwann fing es damit an, das er auf einmal die Wlan Verbindung verloren hat.
Ich habe den Shelly dann kurz stromlos gemacht und dann ging es wieder für ein paar Wochen.
Irgendwann habe ich dann mal gelesen, das man ihm eine feste IP vergeben sollte. Das habe ich dann auch gemacht. Er hat aber immer wieder mal die Verbindung verloren.
Nachdem er seit ein paar Wochen mal wieder keine Wlan Verbindung hatte, wollte ich ihn heute mal wieder "einbinden".
Also mal kurz stromlos gemacht. Er hat sich aber nicht erneut verbunden.
Ok dann habe ich einen Reset versucht. Stromlos geschaltet und 5x Lichtschalter betätigt. Er hat dann ein paar mal kurz geschaltet und sein wlan Netz aufgebaut.
In der App ließ er sich aber nicht einbinden. Irgendwann habe ich festgestellt, das sein Wlan Netz nach ein paar Sekunden abgeschaltet wird.
Also nochmal einen Reset durchgeführt. Und ich konnte meine Wlan Einstellungen dem Shelly mitteilen. Er hat sich mal kurz mit meinem Wlan Netz verbunden. Nach ein paar Sekunden verliert er aber wieder seine Verbindung. (Access Point hängt 2m weit weg)
Mittlerweile lassen sich die Lampen auch nicht mehr über den Schalter ein oder ausschalten. Und der Shelly reagiert überhaupt nicht mehr.
Ich denke der Shelly ist wohl leider verstorben. Ich habe bereits eine Rückgabe über Amazon (wesmartify) beantragt.
Da der Shelly in einer Verteilerdose unter einer Holzdecke montiert ist, kann ich noch nicht sagen ob er Schmauchspuren o.Ä. aufweisst...
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich bei wesmartify wohl erstmal ans Forum verwiesen werde. Zumindestens gibt es ja bereits ein paar ähnliche beiträge hier....