Mit dem angeschlossenen Schalter Hue Lampen steuern?

• Hallo,

ich verwende in ein paar Räumen Hue Leuchtmittel. Mit dem Shelly kann ich den klassischen Lichtschalter so modifizieren, dass der Lichtschalter die Hue Lampen weiterhin an/aus schaltet, allerdings die Lampen trotzdem unter Strom bleiben, dann also auch noch über die App gesteuert werden können.

Soweit so gut. Noch lieber wären mir aber weitere Funktionen für den angeschlossenen Schalter, ähnlich den Friends of Hue Schaltern. Ist es möglich, dass der Shelly so integriert wird, dass man mit dem Schalter nicht nur ein AN/Aus Event weiterleiten kann, sondern auch zum Beispiel Dimmen oder eine bestimmte Szene auswählen?

• zum Beispiel Home Assistant?

Damit könnte ich nämlich dienen :-)

Allerdings müsste, wenn ich es richtig verstehe, der Shelly dazu mehr als die Info "Schalter wurde gedrückt" liefern. Kann der Shelly denn zum Beispiel "Schalter wurde für 10s gedrückt" ausgeben? Oder hättest du eine andere Idee, wie man das umsetzen könnte? Ein Doppel"klick" wäre wohl eventuell eine Option, aber schöner wäre, wenn man zum Beispiel durch gedrückt halten auch eine andere Reaktion als durch 1x kurz Drücken auslösen könnte.

• Offizieller Beitrag

zum Beispiel Home Assistant?

Damit könnte ich nämlich dienen :-)

Allerdings müsste, wenn ich es richtig verstehe, der Shelly dazu mehr als die Info "Schalter wurde gedrückt" liefern. Kann der Shelly denn zum Beispiel "Schalter wurde für 10s gedrückt" ausgeben? Oder hättest du eine andere Idee, wie man das umsetzen könnte? Ein Doppel"klick" wäre wohl eventuell eine Option, aber schöner wäre, wenn man zum Beispiel durch gedrückt halten auch eine andere Reaktion als durch 1x kurz Drücken auslösen könnte.

Es gibt in den Actions seit dem letzten Update die Option Button long pressed, und Button short pressed Option. (nur WebUI)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei mir funktioniert das zur Zeit, mit Longoress Url, nur an einem Shelly 1PM. Taster am Wohnzimmerlicht lang drücken, RGBW2 Balkonkicht geht aus, bei normalem tasten geht nur das Wohnzimmerlicht aus.

Beim Shelly 1 bekomme ich es nicht hin?, bzw es schaltet den Action longpress URL genauso wie ein normaler Button switched off Actionbefehl.

Irgendwas stimmt da noch nicht, oder ich versteh die Sache falsch.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.