Anschluss Wechseltaster

• Hallo Zusammen

Ich bin Andreas und neu hier…

Shelly 1 usw. konnte Ich ohne Probleme einrichten und auch den Dimmer an unserer Wechselschalter im Esszimmer.

Nur mit dem Schalter ist es halt echt blöd - daher heute zwei Taster geholt und irgendwie kapier ich es nicht…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So sieht es gerade aus - grau geht zur Lampe

Warum der Nullleiter nicht angeschlossen ist kann ich nicht sagen - in der Dose liegt er auf jedenfall…

Ich habe den Dimmer mit Nullleiter und Phase verbunden - ebenso eine Phase zu den Taster. Dann die Lampenleitung grau an den Dimmer „O“

und die schwarze Leitung von Taster 1+2 verbunden und dann am Dimmer an SW1

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In der App kann Ich alles einstellen - nur die Lampe brennt nicht 🤷‍♂️

Vielen Dank

Grüße

Andreas

• wenn das Erste Bild der Wechselschalter ist, und es ist der letzte Vor der Lampe!? dann ist Grau nicht deine Lampe, sondern einer von 2 Korres zum anderen Wechselschalter..

und ob Blau wirklich der N ist muss man messen...

du wirst einen Fachmann brauchen

• Hallo

Das erste ist der aktuelle Stand - BILD 2 und 3 ist der Versuchsaufbau

Blau ist der Nulleiter - ziehe ich grau vom ersten BILD ab? Geht die Lampe aus

Ziehe ich schwarz ab - geht der andere Schalter nicht.

• hole dir einen Fachmann bitte

das muss gemessen werden, nur weil Blau muss es kein funktionierender N sein,

und mal Aufbau Wechselschalter Verstehen..

zuviel Mangel an Wissen leider ...

daher keine weiteren Tipps

• Schließe mich funkenwerner an. Schlau dich bitte erst nochmal in Sachen Wechselschaltung auf.

Hinweis: Der "graue" Draht aus Bild 1 ist nicht die Leitung zur Lampe! Hat "funkenwerner" ja schon geschrieben. Damit würde eine Wechselschaltung nicht funktionieren. Dein Wechselschalter im Bild hat oben 1 Anschluss und unten 2 Anschlüsse. Je nach Schalterstellung wird der untere linke oder der untere rechte Anschluss an den Anschluss OBEN geschaltet. Die Lampe kann, wenn überhaupt, nur oben dran sein. Da dort aber N nirgends aufgelegt ist in dieser Dose, wird die Zuleitung zur Lampe wohl eher am anderen Wechselschalter sein.

Und weiter gilt, wenn du beide Wechselschalter durch 2 Taster ersetzen willst, muss dir die Verschaltung wirklich erst klar sein, einfach nur Schalter gegen Taster austauschen kannst du da nicht...

Und dein Satz muss dir doch zu denken geben:

Warum der Nullleiter nicht angeschlossen ist kann ich nicht sagen - in der Dose liegt er auf jedenfall…

Der Nullleiter hat ja erst mal nix mit der Wechselschaltung zu tun. Und wenn in besagter Dose, von der du meinst, grau geht zur Lampe, dort der Nullleiter nirgends aufgelegt ist, ist das auch ein Indiz, dass dort NICHT die Verbindung zur Lampe liegt. Schau mal in der Dose, wo der 2. Wechselschalter sitzt, dort wird vermutlich auch N angeschlossen sein (NICHT AM SCHALTER selbstverständlich)

Abschließend daher nochmal, wenn du das liest, bitte jemanden fragen, der sich da richtig auskennt und dir vor Ort damit hilft!