Reset des Auto Off Timer funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei uns im Treppenhaus 2 Bewegungsmelder (EG und OG) für die Beleuchtung, hinter denen jeweils ein Shelly Dimmer 2 angeschlossen ist. Der Gedanke war der, dass die Shelly's die Beleuchtung aktivieren, sobald vom Bewegungsmelder ein entsprechendes Signal gegeben wird. So weit funktioniert dies auch alles. Die Beleuchtung soll dann nach 3 Minuten wieder deaktiviert werden. Ausnahme: Es werden weiterhin Bewegungen durch die Bewegungsmelder registriert, dann soll der 3 Minuten Timer zurückgesetzt werden, bis sich im Treppenhaus keiner mehr aufhält und demzufolge kein Signal mehr vom Bewegungsmelder kommt. Und hier liegt das Problem. Der Timer wird nicht zurückgesetzt, Egal wie oft der Bewegungsmelder schaltet.

    Ich bin der Meinung, dass dies mit einer älteren Firmware schon einmal funktioniert hat. Leider weiß ich nicht mehr welcher Stand dies war und ab wann es nicht mehr ging. Anbei noch die Screenshots der Einstellungen, ist ja an sich nicht viel. Mit den verschiedenen Schalter-Typen habe ich schon experimentiert, allerdings ohne Erfolg.

    Ergänzung, habe gerade mal ein wenig mit älteren Firmware-Ständen probiert. (ab 1.8.0). Damit funktioniert der Reset des Timer ebenfalls nicht.

    Hat einer eine Idee, was ich falsch mache oder woran es noch liegen könnte?

    Vielen Dank!!


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jhempel (12. Januar 2022 um 15:33)

  • Das klingt für mich genau nach dem Verhalten, was ich auch bei uns zuhause in den Fluren hatte.

    Und zwar ist es dort so, dass das Schaltrelais des Bewegungsmelders anscheinend anders auf den Eingang des Shellys wirkt, als z.B. ein Wandschalter.

    Das muss irgendwas kapazitives oder induktives sein.

    Bei mir war es so, sobald der Dimmer2 das Licht einschaltet, verändert sich der Spannungspegel auf den beiden Input-Pins. Normal liegen die auf halber Netzspannung, damit man sowohl mit L, als auch mit N den Shelly bedienen kann.

    Hängt am Input-Pin nun eine lange Leitung, die zu einem Relaiskontakt eines Bewegungsmelders führt, bewirkt dies, dass die Spannung am Input Pin bei aktivem Licht besonders stark triftet.

    Bei mir war das dann so viel, dass der Shelly Input permanent HIGH angezeigt hat, also so, als würde gerade geschaltet. (konnte ich über ioBroker sehen).

    Da diese Schaltart "Activation switch" sich nicht auf einen definierten Pegel bezieht, sondern nur Flankenwechsel erkennt, wurde der Auto-Off Timer nie zurückgesetzt, weil egal, ob das Relais des Bewegungsmelders geschaltet hat oder nicht, der logische Pegel am Shelly Input blieb permanent auf HIGH, sobald einmal das Licht an war.

    -> Lösung war bei mir, dass ich mir ein kleines Trennrelais gebastelt habe. Damit war das Verhalten dann wieder sauber.

    Ich hatte das auch in einem Thread beschrieben, siehe hier:

    dewaldo
    23. März 2021 um 16:22

    Und noch ein wichtiger Hinweis:

    - Bitte sicherstellen, dass die Versorgungsphase des Shellys auf dem selben Potential liegt wie die Phase, die vom Bewegungsmelder kommt ! Also Shelly und zugehöriger Bewegungsmelder dürfen nicht an 2 unterschiedlichen Phasen betrieben werden !

    Gruß, dewaldo

  • @jhempel die BWM haben aber weniger Impulszeit eingestellt bekommen? Also 10s oä?

  • Hallo, danke für die ausführliche Beschreibung! Das klingt erst einmal logisch.

    Bezüglich der Einstellung der Bewegungsmelder, da hab ich schon alle Möglichkeiten durchgespielt. Letztlich habe ich bei diesem mehrere Optionen. Aktuell steht er auf dem Sogenannten Slave-Modus. Bei diesem gibt der BWM einen Impuls von 0,6s sobald er Bewegung erkennt. Reicht dem Shelly auch zum einschalten. Wird wieder Bewegung erkannt, gibts einen neuen Impuls. Dieser sollte dann bewirken dass der Auto Off Timer zurückgesetzt wird. Das klappt allerdings nicht.

    Du schreibst dass bei dir am Eingang vom Shelly der Input ständig auf high war. Müsste das dann nicht auch bewirken, dass das Licht, wenn einmal an, gar nicht wieder aus geht?

    Achso, falls relevant, bei den BWM handelt es sich um diese: https://www.se.com/de/de/download/document/171130A2/

    Viele Grüße

  • Du schreibst dass bei dir am Eingang vom Shelly der Input ständig auf high war. Müsste das dann nicht auch bewirken, dass das Licht, wenn einmal an, gar nicht wieder aus geht?

    Exakt ! Ich hatte damals (um Ärger mit der Frau zu vermeiden) erst die ganze Schaltlogik fliegend dem Tisch aufgebaut, dabei aber nicht den Original PIR verwendet, sondern einen übrig gebliebenen Schalter, da ich da nicht dachte, dass das wichtig wäre. Und auf dem Tisch alles geklappt.

    Dann im Flur montiert und hatte mich erst gefreut, der Bewegungsmelder schaltete wunderbar das Licht an. Aber dann gewartet und gewartet, ich hörte das Relais vom Bewegungsmelder abschalten, aber Licht ging nicht wieder aus.

    Muss kurz dazu sagen, meine Schaltlogik ist hier etwas anders als bei dir. Ich nutze nicht Activation switch, sondern One button mode, um per Wandtaster am Input 1 händisch zu schalten und zu dimmen.

    Der Bewegungsmelder ist an Input 2 und schaltet das Licht darüber per URL Actions. "BUTTON 2 SWITCHED ON URL" an bzw. über "BUTTON 2 SWITCHED OFF URL" wieder aus.

    Gruß, dewaldo

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.