hin und wieder Negative Werte obwohl nicht geändert wurde.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin das dieses Thema bereits zu hauf angesprochen wurde, muss ich hier mal nachfragen.

Hin und wieder werden negative Leistungswerte berechnet. Nachdem ich vor einiger Zeit mal ein Reset der des Shelly 3EM gemacht habe. Ich mein zu wissen das vor dem Restet alles korrekt war. Kann das mit mit dem Reset zu tun haben? Ich habe nichts umgeklemmt.

Vielen Dank für Eure Zeit

Gruß in die Runde

Externer Inhalt www.hifibau.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Ursachen solcher scheinbarer Einspeisungen ins Netz, obwohl kein Energieerzeuger vorhanden ist, sind vielfältig:

- kapazitive Blindströme durch Entstörkondensatoren in elektronischen Geräten,

- Übersprechen zwischen den Stromwandlern bei zu enger Montage,

- falsch gepolte Stromwandler,

- induktive Einstreuung auf zusammengewickelte Kabel der Stromwandler,

- induktive Kopplung zwischen Relaisspulen oder Klingeltrafo und den Stromwandlern im Zählerkasten,

- …

Die Ursachen für den ersten Spiegelstrich lassen sich nicht beseitigen. Hier hilft ein Blick auf die Größenordnung: Wenn < 1% der verbrauchten Energie als „Erzeugung“ deklariert ist, kann man das getrost unter den Tisch fallen lassen.

Übersprechen zwischen den Stromwandlern und induktive Einstreuungen und Kopplungen lassen sich durch geeignete Montage der Stromwandler minimieren. Das ist aufwendig, kostet Zeit und oft ist der Raum dazu knapp. Ich versuche z.B. die Stromwandler nicht alle in der gleichen Richtung zu montieren, sondern die Spulen in allen drei Dimensionen gegeneinander zu verdrehen (idealtypischerweise um 90°). Das wird selten perfekt gelingen, weil die Randbedingungen nicht änderbar sind. Aber den Versuch muß man unternehmen…

Überlängen der Kabel zu den Stromwandlern sollten linear untergebracht werden und nicht sauber aufgewickelt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)