Shelly1 und B.E.G. LUXOMAT BWM (nun beide defekt?)

• Ich wollte gestern den bereits verbauten PIR LUXOMAT RC-plus next 130 mit einem shelly1 ein wenig smart machen, da ich damit noch eine entfernte Beleuchtung (ebenfalls über shelly1 angebunden) schalten wollte. Alles soweit angeschlossen und eingeschaltet.. habe schon direkt am Anfang mitbekommen, dass der PIR nicht funktioniert. Der shelly1 war via Webinterface erreichbar und das Licht konnte auch geschalten werden.. über SW kam aber nichts.. irgendwann war aber auch der shelly1 nicht mehr erreichbar.. ich weiß nun natürlich nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.. habe mal beide Geräte testweise einzeln mit L und N versorgt, machen aber beide keinen Mux mehr..

Um den Shelly1 ist es nicht schlimm, aber der PIR war ja nicht ganz so günstig. Ehe ich nun einen neuen kaufe, möchte ich herausfinden, warum nun beide Geräte Defekt sind.. habe auch nichts gefunden, ob der PIR eine Grundlast benötigt... kaputt sollte er dann aber eigentlich auch nicht gehen..

Verkabelt habe ich es gem. Anschlussschema (nur ohne Schalter)

4x Shelly1, 2x Shely1PM, 4x ShellyDimmer2, 11x ShellySW2.5, 2x ShellyUNI all@HomeAssistant

• mdkeil 9. Januar 2022 um 21:06

Hat den Titel des Themas von „Shelly1 und LUXOMAT PIR (nun beide defekt)“ zu „Shelly1 und B.E.G. LUXOMAT PIR (nun beide defekt)“ geändert.
  • Ich habe mal den PIR zerlegt und zumindest mit dem bloßen Auge feststellen können, dass dort was abgeraucht ist.. nur die Frage ist, ob noch was zu retten ist und durch was es verursacht wurde..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

4x Shelly1, 2x Shely1PM, 4x ShellyDimmer2, 11x ShellySW2.5, 2x ShellyUNI all@HomeAssistant

• war es sicher der selbe L ? sieht nach Problem mit 2 L aus, da waren 400V drauf ...

• definitiv.. habe da auch nur eine Zuleitung liegen.. von dieser wurde der PIR und der Shelly1 eingespeist. L' vom PIR ging dann auf SW vom Shelly1.. O vom Shelly1 dann auf die Beleuchtung.. N+Schutzleiter ging direkt von der Zuleitung zur Beleuchtung..

• ..was ich gerade gesehen habe.. habe am PIR L und L' vertauscht.. warum auch immer.. ?( erklärt aber nicht, warum dann auch der shelly1 hops gegangen ist..

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.