-
Autor
Hallo Shelly-Forum,
Ich bin neu hier und stück für stück meine Wohnung am “ver-digitalisieren”. Angefangen hat es mit den Rollläden und dem Licht. Nun ist die kalte Jahreszeit da, und mir ist aufgefallen ich könnte eigentlich auch die Heizung “digitalisieren”.
An der Wand habe ich ein ganz einfaches Thermostat hängen (1 Kabel rein, 1 raus), das einfach die beiden Kabel zusammenschließt wenn die Temperatur unter eine bestimmte Temp fällt, und schaltet somit den Heizkessel (Caldera) an, und die Heizkörper werden mit warmen Wasser versorgt. (lebe in Spanien also nicht wundern). Meine Idee: Das Thermostat mit einem einfachen Schalter austauschen (AN/AUS für die manuelle Steuerung denn das Thermostat ist nicht zu gebrauchen), und über ein Shelly HT einen Shelly 1 steuern der die Kabel wie oben schaltet und somit den Heizkessel je nach Temperatur mitteilt das er heizen soll. Somit könnte ich auch Heizzeiten (morgens/abends/etc) definieren.
Hoffe das macht soweit Sinn?
Also müsste das ganze doch wie das Beispiel “Steuerung Torantrieb" verkabelt werden, oder? Also Spannung für den Shelly über N und L, SW bleibt frei. Und die zwei Kabel des Schalters über O und I.
Viele Grüße
Sebastian