Shelly soll 24V Siemens Logo als Hausautomation ersetzen

• Hallo zusammen,

folgende Situation. Wir haben einen Neubau aus 2019 wo wir selbst die Elektrik realisiert haben. Hierzu haben wir jeweils für die Rollo Steuerung eine Logo 8 und für die Beleuchtung / Steckdosen eine Logo 8 mit maximaler Erweiterung eingesetzt und entsprechend programmiert. Die LOGO läuft super ist mir aber leider nicht smart genug.

Der einfachhalthalber haben wir zu den meisten Schalter- / Tastern Klingelleitungen 2x2x0,5 oder 4x2x0,5 hingezogen und fahren die Logo Eingänge mit 24V DC.

Folgendes habe ich vor:

- Logo für Rollo Steuerung mit 4 DC Eingängen Smart machen. Also 4 Master Eingänge der Logo (Zentral Hoch, Zentral Runter, Beschattung runter, Beschattung hoch) per Shelly schalten. In der Logo habe ich bestimmt Eingänge doppelt programmiert z.B. zwei schnelle Tasten Drücke hintereinander, oder Taster lange gedrückt halten. Kann sowas auch mit einem Shelly Relais als Ausgang programmiert werden?

- Logo für Beleuchtung und Steckdosen durch Shelly mit Stromerfassung ersetzen

Problem ist hier nur, wie eingangs erwähnt, wurden alle Taster mit 24V Kleinspannung betrieben. Wie könnte ich dies am klügsten und stabilsten umsetzen?

Ich freue mich auf euere Antworten.

Vielen Dank und lieben Gruß

• Ganz ehrlich du machst mit dem Umstieg von einem Kabelsystem auf ein Wlan System einen Rückschritt und würde ich persönlich nicht machen!

Das Rückrad/Kabelsystem besteht schon mit 24V und das ist schon ein großer Vorteil.

Würde versuchen deine Logo per Modbus TCP auf einen Logikserver zu bringen der dir mehr Möglichkeiten als bisher bietet und dann nach und nach umstellen. Als Ergänzung ist dann Shelly sicherlich auch noch eine Option.

Im Loxforum haben sich die Kollegen schon mit der Logo auseinandergesetzt und da würde ich mal nachlesen ob das eine Option mit deiner Ausstattung ist: Loxone und Siemens Logo 8.3 - loxforum.com

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Was ist bitte ein Rückrad?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bin zwar aus der Loxone Fraktion aber der Timberwolf 3500 schaut auch cool aus:

Timberwolf 3500 | Elaborated Networks GmbH (elabnet.de)

NodeRed falls du mit Modbus nicht weiter kommst:

node-red-contrib-s7 (node) - Node-RED (nodered.org)

Siemens Logo8 - Example Node-RED - Q1..Q10 read, M1 write (flow) - Node-RED (nodered.org)

Bei IOBroker soll der S7 Adapter auch mit der Logo 8 klappen:

IoBroker Adapter für Logo!8

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.