Shelly HT, sind die nicht sehr genau???

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

mein HT zeigt 10% abweichende Luftfeuchtigkeitswerte an. Hab zum Vergleich 2 Messgeräte von Bresser aufgebaut. Die 2 sind identisch. Habt Ihr das auch?

Es gibt ja Die Offsetkorrektur. Aber diese Abweichung ist so heftig, daß ich glaube es handelt sich um einen Defekt.

Welche Erfahrungen habt Ihr.

Liebe Grüße

Helmut

• Das ist ein allgemeines Problem.

Die Sensoren sind meist mit 2% angegeben.

Dann kommt die Auswertung hinzu.

Normalerweise wird rel. Luftfeuchte angezeigt, die ist auch Temperaturabhängig.

Ganz ehrlich, unabhängig von Shellys, alles "Schätzeisen"

Gerade im Bereich Luftfeuchte...10% Abweichung sind eher normal.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Für das einigermaßen genaue Haarhygrometer braucht man ein blondes Frauenhaar… 8)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo Nickelpiff, habe den HT nicht aber mehrere Shellys mit AddOn.

Die von shellparts sind DHT22, daher verwende diese nicht unter 0 Grad.

Ansonsten finde ich diese recht ok, ein wenig mit dem Offset einstellen und gut ist.

Sind halt keine Präzisionsmessgeräte.

Viel Spaß damit :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.