... dann stelle ich mich mal vor !

• Hallo zusammen,

mein Name ist Michael. Bin schon jenseits der 55 und beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Photografie und der Gebäudeautomatisierung oder auch Smart-Home.

Persönlich habe ich seit fast 10 Jahren ein Crestron Steuerungssystem bei mir zu Hause installiert. Es werden Licht (nicht überall), Jalousien, FB-Heizung und AVR/TV/SkyQ über Taster, Touchpanel, iPad und Systemfernbedienung gesteuert. Alles ohne Cloud.

Da ich nun langsam auch Fenster / Türen integrieren will (und da hab ich keine Kabel zur Verfügung) bin ich auf Shelly gestoßen.

Hab mir also mal nen 2.5er zum Spielen bestellt und bin begeistert. Crestron http Kommunikation läuft anhand der REST-API. Parallel dazu hab ich testweise auch einen openHAB Server installiert und dazwischengeschaltet. Auch problemlos.

Warte nun auf die Lieferung eines Door/Window und anderer Shellys und teste weiter.

Eins noch: such noch CO-Melder die ich smart integrieren kann …. Am besten direkt von shelly :)

Viele Grüße

Michael

Dutzende Shellys aller Art, Raspi4 mit OH3 und Crestron CP4 mit TSW als übergeordnetes Steuerungssystem.

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael, willkommen im Forum. :)

Viel Späße hier. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo JimmyS7 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

habe ich seit fast 10 Jahren ein Crestron Steuerungssystem bei mir zu Hause installiert.

oohhaa, ist aber ein teueres Geschäft! ;) Dienstlich haben wir für MultiMedia auch eine Crestron-Anlage. Leider ist dies ein Montagsgerät.:(

such noch CO-Melder die ich smart integrieren kann …. Am besten direkt von shelly :)

tja, den suche ich auch! :D

Zuhause auf meinem PC habe ich einen Link, es gibt einen CO-Melder ca. 170€(!) und einbindbar in ein übergeornetes System. Ich weiß gerade den Hersteller nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

auch von mir Willkommen im Forum :).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Und ich schließe mich gleich mit an,

herzlich willkommen JimmyS7 und viel Spaß hier im Forum.?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.