Shelly als Schaltimpuls für Eltako Dimmer

  • Hallo,

    bitte nicht nach der Überschrift denken "nicht schon wieder". Es geht nicht um den Tausch. Ich bin aber neu hier.

    Mein Problem:

    Aktuell werden zwei Wandstrahler mit je 120 W Halogenstab über einen Eltako Dimmer geschaltet. Ich tausche gerade mehrere Relais gegen Shelly's aus, wo LED'S im Einsatz sind.

    Der Shelly Dimmer würde hier nicht funktionieren, da die Leistung zu groß ist. LED'S einbauen geht nicht wegen meiner Frau. Habe schon diverse LED Stäbe gekauft, aber das Licht ist nicht so angenehm wie bei den Halogen Stäben :rolleyes: . Somit suche ich nach einer anderen Lösung den Eltako smart zu machen ohne meine Frau zu tauschen.

    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher herausgefunden habe, ist durch den Shelly (würde den 2.5 nehmen, da ich auch zwei Eltako habe) einen kurzen Tastimpuls auszulösen und parallel zum Wandtaster zu schalten. Ich kann dann zwar keine Helligkeit verändern und sehe nie den Schaltzustand, aber das ist an dieser Stelle egal. Wichtig ist nur das Licht aus der Ferne zu schalten.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten dies zu realisieren?

  • Es geht zB mit dem 2.5er und dem 1ser (dann aber 2x).

    SW auf Taster (momentary) programmieren und eine Timer Aus Zeit von 1Sekunde setzen.

  • Servus. Wirklich smart wird das aber nicht, da der Shelly ja den Zustand des Dimmers nicht kennt. Das ist dann eher eine etwas holprige Fernbedienung.

    Nur mal als Denkanstoß: Mit Philips Warmglow kann man Halogenlampen halbwegs nachbilden, die haben LEDs mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben, beim Runterdimmen gehts Richtung Sehrwarmweiß/Orange. Da müsstest du "nur" die Wandstrahler wechseln auf GU10 Fassungen beispielsweise.

  • Danke für die Info. Die GU10 habe ich im Einsatz. An dieser Stelle bleibt es aber bei den vorhandenen Wandlampen. Die holprige Fernbedienung ist OK.

    Alle anderen Lampen werden umgerüstet. Habe einige 2.5 und Dimmer die ich jetzt programmiere und anschließend einbaue.

    Dabei ergeben sich noch ein paar Fragen.

    Habe gestern den ersten Versuch gemacht und den Timer aus eingestellt. Wenn ich dann den Shelly per App einschalte schaltet er kurz darauf aus. Perfekt. Aber die Anzeige in der App zeigt weiterhin ein an und ich muss erneut in der App ausschalten. Ist das so oder mache ich etwas falsch?

    Dann habe ich einen Zeitplan erstellt als Test. Dieser hat leider gar nicht funktioniert. Was muss ich dabei genau beachten?

    Wie wichtig ist es die Shelly's in der cloud anzumelden?

    Sind die L-Anschlüsse alle intern gebrückt oder müssen diese noch extern gebrückt werden?

    Viele Fragen als Anfänger, aber ich hoffe die richtigen Antworten.

    Danke im Voraus.

  • Servus. Die L-Anschlüsse sind intern gebrückt. Die Idee ist wohl, dass man Klemmen sparen kann, wenn man direkt von dort auf Schalter/Taster fährt.

    Bei "Timer Auto Off" müsste auch die Anzeige in der App wieder selbständig auf AUS gehen, aber die App bekommt offenbar nicht immer den aktuellen Status mit.

    Zu den Einstellungen kannst du in anderen Diskussionen hier evtl. etwas finden. Womöglich unter Shelly 1, weil der ja am ehesten verwendet wird, um einen Taster nachzubilden, oder unter Dimmer 2.

    Zu deinem Zeitplan: Beschreibe doch mal, was er machen soll, und wie du es umgesetzt hast. Normalerweise macht der Shelly genau das, was im Zeitplan vorgegeben ist. Er muss natürlich eine Verbindung ins Internet finden, um Datum und Uhrzeit zu synchronisieren. Das kannst du prüfen, wenn du auf die Weboberfläche des jeweiligen Shellies gehst, da wird eine Uhrzeit angezeigt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.