Actions-Option Einrichtungsprobleme

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Shelly 2.5 an einer Lampe in Betrieb genommen. :)

Dabei bin ich darüber gestolpert, dass Punkt 22 aus unserer Wunschliste inzwischen in die Firmware integriert ist. (dann natürlich dort auch gleich mal "grün" markiert 8)).

:(Leider scheint die Integration aber noch nicht ganz ausgereift:

Zur Kopplung /Sendung der Befehle an die Homematic können die Befehle natürlich nur lokal "abgefeuert" werden, folglich habe die Cloud deaktiviert.

Unter OUTPUT SWITCHED ON URL habe ich einen Befehl eingetragen, der lokal im Browser aktiviert, dazu führt, dass der Schaltzustand des entsprechenden virtuellen Gerätes auf "EIN" gesetzt wird. Über die App funktioniert es leider nicht! Gleiches gilt mit angepasstem Befehl für OUTPUT SWITCHED OFF URL.

Nach einem Verlust der WLAN-Verbindung laut APP (real ist der Shelly online und ansprechbar/schaltbar) sind die eingetragenen Befehle weg.

Das Fehlverhalten habe ich mehrfach reproduziert.

Das Thema poste ich unter Shelly 2.5 weil das Fehlverhalten nicht nur in der App, sondern auch bei Einstellung über das UI auftritt. Auch online über my.shelly.cloud das Gleiche. :(

Hat jemand schon bessere Erfahrung diesbezüglich machen können:?:

Erkennt jemand einen Fehler in meinem Vorgehen:?:

Sonstige Tipps:?:

Schönen Feiertag noch.

• Offizieller Beitrag

das der Punkt 22) grün markiert ist stimmt (noch) nicht. das Feature wird mit der kommenden Version 1.5 in die Shellys integriert. Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die Version gegen Ende Mai rauskommt..

Hey @T.E., beim Shelly 2.5 ist neues offizielles Firmware-Update diese Woche gekommen wo diese Funktion schon drinnen ist. Scheint nur noch nicht zu funktionieren

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ich hab meine zurzeit nicht verbunden. Waren nur gestern kurz angeschlossen um was zu Testen.

Aber @66er kann bestimmt einen Screenshot machen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.