Hardwareeingänge Shelly Dimmer

• Hi,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich bei Recherchen auf den Shelly Dimmer gestoßen bin.

Meine Freundin und ich haben gerade neu gebaut, sind gerade frisch eingezogen und jetzt gehts um unsere Beleuchtung. Im Moment sind einfache Glühbirnen mit Fassungen an der Decke :D

Wir haben bisher ausschließlich SCHALTER verbaut (keine Dimmer, keine Taster).

Kann man den Shelly Dimmer mit einem Taster bedienen?

Ich verstehe nicht, wie man mit einem Schalter (der kann ja nur 0 und 1) dimmen kann.

In der Beschreibung steht, dass es geht:

https://www.wesmartify.de/licht/schalten/332/shelly-dimmer/

Einmal installiert, lassen sich verbundene Leuchten über die kostenlose Shelly Cloud App, per Sprache über Amazon Echo und Google Home sowie wie gewohnt am Schalter ein- und ausschalten sowie dimmen.

Wir möchten gerne über die Lichtschalter an/ausschalten sowie dimmen. Der Shelly Dimmer scheint dafür perfekt zu sein. Aber geht das wirklich?

Smarthome haben wir natürlich auch, sonst könnten wir ja einfache Dimmer (ohne WiFi) verbauen.

• Offizieller Beitrag

Du hast beim Dimmer 2 Schalteingänge, die du entweder mit einem normalen Wechselschalter oder einen Taster oder sogar einen Doppeltaster belegen kannst.

Mit einen normalen Wechselschalter (kein Taster) die Leuchten einzuschalten und zu dimmen funktioniert mit dem Kompromiss, dass du den Wechselschalter wie einen Taster behandeln musst.

Konfiguration im Dimmer:

One button mode - dimmer is controlled with single switch

Einschalten: AN-AUS kurz hintereinander

Ausschalten: AN-AUS kurz hintereinander

Dimmen: AN ...warten bis gewünschte Helligkeit erreicht ist -> AUS

Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig...aber nicht unmöglich zu Bedienen.

Ansonsten wäre es ja auch noch möglich den Wechselschaltereinsatz durch einen Tastereinsatz zu tauschen...

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir bitte noch erklären, was ein Doppeltaster bewirkt?

Doppeltaster dimmst du einfach mit einem hoch, dem anderen runter.

Nornsler Taster= gedrückt halten dimmen hoch, erneut gedrückt halten dimmen runter. Kurz Tasten an/aus.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.