Webzugang nur HTTP, sicher?

  • Hallo,

    ich habe gestern meine ersten Shelly 1PM erhalten. Ich frage mich jetzt nur, wenn der Webserverzugang zu dem Shelly nur über HTTP erreichbar ist, wie sieht denn dann die generelle Übertragung der Daten zu und von dem Shelly aus? Ist die überhaupt abhörsicher/fremdzugriffsicher? Ist das jetzt überhaupt ein Thema über das man sich Gedanken dabei machen muss, oder spielt das jetzt in dem Fall keine Rolle? Den Zugang zum Webserver des Shelly nur über Zugangsdaten abzusichern reicht doch nicht wirklich, oder? Würde mich mal interessieren.

    Danke im voraus

    Gruß

    Manfred

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Forumsuche defekt? das Thema gibt es schon ;)

    • Hilfreichste Antwort

    Willkommen im Forum meinetwegen . :)

    Im Forum gibt es Deine Frage tatsächlich schon öfter.

    Meine pers. Meinung dazu:

    Wenn es jemand schafft unberechtigt Zugriff auf Dein WLAN zu erhalten, dann hast Du ganz andere Sorgen als den http-Zugang der Shelly 1. Generation. ;)

    Lesetipp für Neueinsteiger:

    Einsteigertipps und 1. Hilfekoffer

  • funkenwerner 9. Dezember 2021 um 11:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,

    ich finde die Antwort darauf ist gar nicht so einfach, denn warum gibt es dann die Plus-Modelle mit SSL? Ich hätte meine Shellys auch gerne mit HTTPS betrieben, einfach weil es nicht nur darum geht, die Geräte vor Fremden zu sichern sondern auch zu vermeiden, dass man im Netzwerk mit Tools die Kommunikation mithören kann (Passwörter und so...). Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das zu Hause tatsächlich ein Problem ist, aber ich sichere bei mir eigentlich alles per SSL ab was geht, und da wären die Shellys auch dabei, wenn es denn ginge. Ich weiss jetzt nicht ob die Hardware der "normalen" Shellys dafür zu schwach ist oder man bei den Plus Modellen einfach ein zusätzliches Argument für den Verkauf braucht, aber wenn man schon einen Webserver in eine Hardware einbaut, dann erscheint mir SSL hier eigentlich als Grundvoraussetzung. Nun gut, geht halt nicht und man muss sich der Plus Linie bedienen, aber ich finde die Frage trotzdem sinnvoll.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Talkabout (10. Dezember 2021 um 22:23)

  • User die es "sicherer" haben möchten, nutzen VPN und keine Cloud.

    Sogar Jemand in eigener VM.

    Muss jeder selber wissen.

    Der ganze Rest ist doch viel unsicherer ;)

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.