Wie sieht Eure Smarthome-Umgebung aus?

• Meine Smarthome-Umgebung besteht ... 32

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo liebe Homematicer,

um gezielter und priorisierter hinsichtlich neuer Kopplungen unterstützen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie Eure Smarthome-Umgebung aussieht.

Wenn keine Antwort passt oder Ihr sonst irgendwas loswerden wollt, postet gerne auch einen Beitrag dazu.

Ich würde mich über eine zahlreiche Beteiligung freuen ... :)

... und mache auch fairerweise gleich den Anfang. ;)

Vielen Dank für Eure Mitarbeit und Unterstützung. :thumbup:

2 Antworten können nun angehakt werden (Bitte 1x für die Umgebung, 1x für MQTT nutzen)

BITTE ergänzende Umfrage in Beitrag 7 beachten!

• Doch, das wäre der Punkt "aus Homematic und andere Hausautomation (z.B. FHEM)".

Bei FHEM und Homematic als Beispiel sind ich und soweit ich weiß auch meine Teamkollegen raus. Wir setzen wimre wenn überhaupt neben Homematic den ioBroker ein. Und da soll die Abfrage ein wenig helfen, die Schwerpunkte der User offenzulegen

Wir (das Team) können leider nicht alle Hausautomationssysteme abdecken. Sorry.

Die Abfrage zielt auf die Arbeit des Teams, was natürlich nicht ausschließt, dass andere User auch andere Kopplungen u.ä. veröffentlichen. ;)

• Wir (das Team) können leider nicht alle Hausautomationssysteme abdecken. Sorry.

Meiner - unmaßgeblichen - Meinung nach kann das auch nicht die Aufgabe des Moderationsteams sein: Für die „Rundum-Abdeckung“ gibt es schließlich Nutzer! Getreu dem Motto „User helfen Usern“…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Richtig Thomas,

wir sind mit der Abfrage ja im Bereich "Homematic" und die meisten Kopplungsanleitungen Shelly-Homematic kommen aus dem Team.

Daher ist das weitere Umfeld für uns von Interesse. Und dafür wiederum habe ich die Umfrage erstellt.

Der von Dir zitierte Satz war nur als Antwort für Schubbie gedacht, warum die anderen Systeme bei dieser Umfrage im Hintergrund stehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.