Shelly uni zeigt plötzlich keine Temperatursensoren mehr an.

  • Drei Tage zeigte mein Uni in der Box des Solar-Ladereglers die Ladespannung und die Temperatur auf der Rückseite der Solarpanels an. Seit heute früh nur noch die Spannung, auch die Icons für Sensoren sind weg. Verkabelung habe ich geprüft, grün/gelb liegen 3,2V an, auf blau sind es auch 3,2; wenn ich Data (gelb) der Sensoren abklemme, sind da gegen grün (Masse) vom Uni 2,0 V. Was kann da los sein…?

  • Hallo,

    das gleiche Phänomen habe ich auch. Ist bei mir genauso. Das Problem war letztes Jahr auch schon bei mir um diese Jahreszeit. Meine Box ist im Pumpenhaus im Freien montiert und bei unter ca. 3 Grad fallen meine Sensorwerte der verschiedenen Temperatursensoren 1-3 auch gelegentlich aus. Scheint bei mir an der Kälte zu liegen. Weil im Frühjahr, Sommer, Herbst habe ich keine Probleme nur im Winter. Bei mir hilft eigentlich nur einen Device Reboot von einem anderen Netzwerk ( Mobilfunk...) dann sind alle Werte wieder da. Eine Trennung (abschalten) der Versorgungsspannung vom Uni dagegen bringt häufig leider nichts.

  • Du könntest mit einen zusätzlichen "Pullupwiderstand" von 4,7k bis 10k Ohm versuchen.

    Da fließen etwas mehr 0,x mA

    Der kommt zwischen + Sensor (3,3V) und Data Sensor (nahe am Sensor parallel)

    Bei längeren Kabeln zu den Sensoren steigt im Winter der Widerstand, da könnte auch ein kl. Kondensator an + und GND, direkt am Sensor auch helfen (0,1 - 10µF)

    Den nicht an Data!

    Die Sensoren werden meist mit 5V betriebn, könnte helfen.

    Ich habe jetzt im Tablet kein Bild.

    Hatte sowas mal für User gebaut.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Bei längeren Kabeln zu den Sensoren steigt im Winter der Widerstand, […]

    Bei uns in Rheinland-Pfalz hat Kupfer einen positiven Temperaturkoeffizienten (0,4%/°K) - nicht nur im Winter! Das heißt, der Leitungswiderstand wird bei Wärme höher… :)

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.