Shelly 1 an bereits manuell geschalteter Steckdose anschließen

• Hallo zusammen,

ich habe eine bereits manuell geschaltende Steckdose mit einem gewöhnlichen Lichtschalter.

Ich möchte nun quasi diese Steckdose wie eine Lampe auch, sowohl weiterhin manuell über den Lichschalter steuern als auch über einen Shelly 1.

Meine Konfiguration sieht so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist dies einfach möglich, und wenn ja, wie muss ich den Shelly 1 anklemmen, zumal ich die Schaltung darüber fürs Licht möglichst nicht beeinflussen möchte.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße

Heimpi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, das ist möglich. Hier sind die Anschlußpläne: Shelly 1 - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-forum.com)

• funkenwerner 22. November 2021 um 12:12

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ob es jetzt eine Leuchte oder eine Steckdose ist bleibt sich gleich ;) Schaltpläne studieren und Umsetzen, ansonsten Fachmann holen

• Hallo Fachleute,

Ich habe ein ähnliches Problem:

ich habe eine Steckdose auf der Terrasse. Diese wird mit einem Schalter im Zimmer eingeschaltet. Im Schalter sitzt eine Glimmlampe, der anzeigt, ob die Steckdose ein- oder ausgeschaltet ist.

Weihnachten kommt, ich möchte diese Steckdose fernsteuern. Ich habe ein Shelly 1 X1 (weiß jemand was X1 bedeutet?) gekauft. Leider wurde nur eine italienische Bedienungsanleitung mitgeliefert!

Ich habe den Shelly 1 X1 angeschlossen und mit dem Shelly App verbunden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Fernsteuerung über der App funktioniert. Ich habe aber zwei Probleme:

• Mit dem Schalter kann ich nicht ein- oder ausschalten, da tut sich nichts.
    • Die Glimmlampe leuchtet auch bei ausgeschaltetem Schalter. Zwar schwächer als beim eingeschalteten Schalter, aber deutlich sichtbar.

Habt Ihr Ideen, was ich falsch mache?

Danke!

• Hilfreichste Antwort

Aus Deinem Bild werde ich nicht schlau und was meinst Du mit X1?
    Shelly 1 - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-forum.com) Hier findest Du auch einen Anschlussplan mit Glimmlampe.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.