Hilfe Planung Shelly 1L an Deckenlampe

  • Hallo und Hi erstmal :) Ich bin ziemlich neu was die Automatisierung und Smarthome-Geschichte angeht und hoffe das ich von euch Hilfe erhalten kann.

    Ich wohne in einem alten DDR Plattenbau mit 12v an den Lichttastern und nur mit zwei Kabeln. Wollte jetzt einen Shelly verbauen, aber das geht ja nicht, weil 12v zu wenig sind.

    Nun dachte ich mir, das ich den 1L direkt an der Decke, vor die Lampe setze. Aus der Decke kommen auch nur zwei Kabel (Phase und Nullleiter), aber die bringen in dem Fall wenigstens die Voltzahl für den 1L mit. Das sollte ja eigentlich funktionieren, oder?

    Da wird es für mich aber nun schwer. Wie genau müsste ich da die Kabel anbringen? Und jetzt wo ich das schreibe, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob der 1L überhaupt noch der richtige ist, oder der Shelly 1...

    Ich bin jedenfalls etwas überfordert, finde das alles aber sehr spannend und würde in Zukunft gerne mehr damit machen und dazu lernen. Ich habe auch schon das Forum und Google durchforstet, aber nichts wirklich ähnliches gefunden :/

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rinoh (14. November 2021 um 01:09) aus folgendem Grund: Sorry, bin Müde und das Smartphone verschlimmbessert den Text.

  • 12V an den Lichttastern - wirklich?

    Sind die Kabel für 230V zugelassen? Dann würde ich mal den Trafo rauswerfen und auf 230V gehen. Und einen Taster für 230V einbauen.

    Oder mal nachsehen und aufzeichnen wie deine 230V Lampe geschalten wird.

    Welche „Voltzahl“ hast du bei deiner Lampe gemessen?

    Sind die 12V AC oder DC?

    walta

  • Hi, also die Taster sind 12v auf Klingeldraht. Ich schätze Mal, das man früher schlicht sparen wollte. Grundsätzlich funktioniert es ja auch. Das Signal geht zum Schaltkasten und der aktiviert dann den Strom zum jeweiligen Zimmer. Die Lampen (Steckdosen, Kabel von der Decke) sind dort ganz normal 230v.

    Da ich Mieter bin, ist es nicht so einfach die Elektrik hier zu erneuern ^^". Ich stimme zwar zu, das es schon längst hätte passieren müssen, aber es ist leider was es ist.

  • Hey macwalta ,das ist die in der DDR verbaute Stromstossschalter Technik, ein fetter Trafo in der Hausverteilung für alle Mieter, die alle SSS versorgen und 0.6er Draht an den Lichttastern in jedem Raum.

    Heute nimmt man Eltako mit 230V Steuerspannung.

    Lustig war immer wenn die Steuerspannung ausgefallen ist, daß sich die Mieter im Treppenhaus getroffen haben und sich gegenseitig erzählen "das was an ist geht nicht aus und was aus ist geht nicht an"

    Rinoh du kannst den 1L in den Baldachin der Lampe einbauen, darfst dann aber nie mehr den Lichttaster nutzen, da der 1L dann nicht mehr funktioniert. Btw, es ginge auch ein 1ser oder ein 2.5er wenn man geteilte Lichtgruppen an einer Lampe hat.

    Es war/ist in DDR Plattenbaueten Wohnzimmern auch so das zwei Lampen an der Decke durch ein SSS mit Circle Funktion gesteuert wurde, 1an, 1+2an, 2an, aus.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.