Velux Verdunkelungsrollo mit Shelly steuern?

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Da meine manuellen Verdunkelungsrollos langsam den Geist aufgeben bin ich am überlegen mir neue zu holen.

Jetzt gibt es da ja die elektrische Variante.

Die Frage was für Motor sitzt da drinnen? Und lässt sich sowas mit Shelly 2.5 ansteuern?

Hier mal das

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    . 24V DC sollte gehn. Nur ob der Motor ohne das VELUX INTERGRA Steuersystem arbeiten kann? Bei nichtelektrischen Fenstern braucht man auch noch ein
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    für ordentlich €. Wenn man das irgendwie umgehen könnte und mit dem Shelly realisieren könnte wär das richtig klasse.

Hat sowas schonmal irgendwie umgesetzt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Rolladen Modus geht nur 230V AC? Versteh ich das richtig beim Shelly 2.5?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Rolladen Modus geht nur 230V AC? Versteh ich das richtig beim Shelly 2.5?

ja, denn der 2.5er hat keine potentialfreie Kontakte.

• Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Velux DF Rolläden leider immer wieder Ärger bereiten im Zusammenspiel mit Bus Steuerungen, Smarthome Steuerungen. Wenn es irgendwie geht Velux vermeiden! Die Motoren könnten früher mal noch direkt mit Polumschaltung gesteuert werden. Meines Wissens geht das heute nicht mehr. Es bleibt leider nur der Umweg über die überteuerte Velux Steuerzentrale und diese dann mit Potentialfreien Kontakten anzusteuern.Ich

Roto DF waren immer viel unkomplizierter und einfacher anzubinden. Ib das heute noch so ist...keine Ahnung!

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

leider habe ich bei Tante G. keinen Schaltplan gefunden.

Mangels Schaltplan kann ich nur aus dem Text der Montageanleitung folgende Rückschlüsse ziehen:

Zitat

Verbindungskabel Steuerung / Motor 2-adrig, auf Polarität ist zu achten

Die Steuerung erfolgt wahrscheinlich durch Polaritätsumkehr. D.h. wenn Du das mittels Shelly nachbauen willst, brauchst Du Wechselkontakte, die beide Polaritäten jeweils richtungsentsprechend schalten. Es dürfen dabei niemals beide Richtung geschaltet sein, d.h. die Relais müssen über mindestens 1 weiteres Relais entkoppelt werden. Desweiteren bräuchtest Du noch ein entsprechendes Netzteil.

Ohne Schaltplan ist das aber Theorie !

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.