Belfox Hoftor mit Shelly1 betreiben

  • Hallo ins Forum,

    Ich heiße Dirk und bin seit kurzem in Sachen Hausautomation unterwegs. Angefangen mit Tasmota, bin ich nun bei Shelly und Homeserver per Raspberry und Openhab gelandet, mit Einbindung Google Home. Da funktionieren bereits viele nette Gimmicks, wie sonnenstandsabhängige Außenbeleuchtung und Temperatur gesteuerte Tränkenheizung für Tiere per Rules in Openhab.

    Nun habe ich ein neues Hoftor einbauen lassen, zweiflüglig mit Steuerung über Funktaster und stationär einem Codeschloss.

    Das möchte ich nun über einen Shelly per Google Home über Openhab steuern.

    Herauszubekommen habe ich, dass ich das ja über das potentialfreie Relais des Shelly1 machen kann, an den Klemmen 25 und 26 der Torsteuerung, siehe Anleitung. Da dürfen ja keine 230v laufen. Der Shelly wäre dann als Taster (Auto Off 2sec) eingestellt. Den Shelly selbst würde ich mit 230v laufen lassen.

    Jetzt die Fragestellung: ich kann den Shelly ja im detached Modus laufen lassen und am SW Eingang das Signal des Hoftor es abfangen, welches am Ausgang Klemme 3 den Leiter für ein nicht vorhandenes Warnlicht (230v AC) ausgibt, oder? Das würde ich auf Dauersignal im Menü umstellen und hätte so auch gleich den Status des Hoftors.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist das so umsetzbar?

    Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

    Dirk

  • Willkommen im Forum!

    Ein Shelly 1 darf keineswegs so eingesetzt werden: Die Abstände der Leiterbahnen erlauben keinen Betrieb des Schaltkontakts an Kleinspannung, wenn der Shelly mit 230V AC gespeist wird! Mit dem neuen Shelly plus 1 wäre das möglich.

    Aber man könnte den Shelly 1 problemlos aus der Torsteuerung mit den 15V DC versorgen (Klemme 11 ist plus, Klemme 10 GND). Eine Diode 1N400x (x = 1 bis 7; Kathode an Klemme 11) übernimmt 0,7V der Speisespannung und reduziert ein wenig die grenzwertige Versorgungsspannung. Ganz ängstliche nehmen zwei Dioden in Serie.

    Nachtrag: Die an Klemme 10/11 verfügbare Kleinspannung ist unstabilisiert, wie ich eben lese! Daher ist die direkte Versorgung des Shelly 1, wie oben geschildert, nicht zu empfehlen! Wenn ein Shelly 1 zum Einsatz kommen soll, muß ein 12V Spannungsregler an Klemme 10/11 angeschlossen werden, oder der Shelly ist aus einem 12V- oder 24V-Steckernetzteil zu speisen!

    Der potentialfreie Schaltausgang kann dann bedenkenlos an Klemmen 25/26 geschaltet werden.

    Das Aktivitätssignal des Hoftors müsste dann anders abgegriffen werden.

    Alternative: Shelly plus 1 nutzen - dann würde der ursprüngliche Plan aufgehen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (11. Oktober 2021 um 13:39)

  • Prinzipiell ist dies umsetzbar, aber nimm statt Shelly 1 den Shelly PLUS 1! Dieser ist SELV-konform, also für den Mischbetrieb 230 VAC und DC zulässig.

    Klemme 25/26 werden über potentialfreies Relais (I/O) des Shelly geführt. Und richtig, Auto OFF einstellen!

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Kleine Rückmeldung von mir:

    Shelly Plus 1 installiert, im 230v Betrieb und über das Relais die Schalterfunktion der Klemmen 25/26 umgesetzt.

    Auto Off auf 2 Sekunden. Button Mode gewählt und SW auf detached gestellt.

    Das funktioniert schonmal😊

    Im nächsten Schritt würde ich jetzt, um den Status des Hoftors zu erhalten, Klemme 3 (Warnlicht 230v; L geschaltet) an SW anschließen. Richtig gedacht?

    Einziger Wehrmutstropfen: Das Openhab Shelly Binding unterstützt die Plus Geräte (noch) nicht.

    Danke schonmal bis hierher für die Unterstützung 👍🏻

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.