15m LED Strip an RGBW2

  • Hallo!

    Ich plane als Zusatzbeleuchtung für unsere abgehängte Decke an einen 230V Stromauslass rund 15 Meter LED Strip RGB Warmwhite zu hängen. Und das eben gesteuert durch einen RGBW2 + wahrscheinlich einen I3 hinter dem normalen Lichtschalter dafür. Solche Bänder haben rund 150W bei 24V, entspricht also 6.25 A.

    Nur habe ich Bedenken, dass wenn ich das einfach hinter ein 200W Netzteil hänge, da ich über Leistungsabfall etc gelesen habe, auch wenn der Shelly (max. 288W) das wohl vertragen würde.

    Alternativ liest man ja sonst auch die Empfehlung mehrere kürzere LED Bänder hintereinander zu klemmen, aber dann bräuchte ich ja auch wiederum mehrere Shellys...

    Also ganz einfach mal gefragt: hat jemand von euch eine ähnliche Länge an LED Strips in bunt+weiß und wie löst man das dann?

    Dankeschön!

  • die EinspeiseLeitung auf alle 5M legen ;)

  • Ich hab so 12m verlegt und speise alle 5m ein. Gibt eigene Verstärker für sowas bei eBay die man dazwischenstecken kann. Und du brauchst nur eine Shelly.

    Ich glaub bei den Schaltplänen ist die Art der Einspeisung eingezeichnet. Einfach mal schauen.

    Wichtig ist übrigens die Leistung der LED (deine 150W) und nicht das Netzteil (200W) für die Belastung der Shelly. Was bei mehrfacher Einspeisung allerdings egal ist. Nicht ganz so simpel das ganze.

    walta

  • Ich habe es gefunden! Vielen Dank.

    12772-ar768-long-led-strips-rgbw-v1-png

    Das heißt ich habe mein Deckenlicht, klemme vor den Shelly ein Netzteil, verbinde von dort aus 3 Strips (2 davon mit dem Amplifier welcher wiederum vom Deckenlicht und einem extra Netzteil versorgt wird) mit dem Shelly.

    Bleiben nur zwei Fragen: bei Steuerung über einen I3, brauche ich dann den schwarzen Schalter oben und wenn nicht, muss ich dann trotzdem mit dem Strom an GND und an I an den Shelly?

    Und: Welche Kabeldimension nehme ich für die Zwischenverkabelung?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.