Shelly in der Unterverteilung

• Hallo zusammen,

ich möchte einen Shelly in der Unterverteilung unterbringen, um ein Licht zu steuern. Dort ist mehr Platz, als beim Lichtschalter.

Ich habe netterweise schon Reihenklemmen und auch 5-adrige Verkabelung, was das ganze auch recht einfach macht.

Ich frage mich nur, von welcher Stelle ich mir sinnvollerweise den Leiter hole, um den Shelly mit Strom zu versorgen.

Das sieht momentan bei mir so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Raum liegt mit Steckdosen und Beleuchtung jeweils auf einem LS.

Vom LS (1) geht ein Flexkabel zu den Reihenklemmen. Dort (2) wird es mittels Duo-Aderendhülsen auf mehrere Reihenklemmen verteilt. Hinter den Reihenklemmen (3) geht es 5-adrig in die Räume.

Ich kann mir natürlch an jeder Stelle die Phase holen. Aber wo ist es am elegantesten bzw VDE konform?

Direkt ein zweites Kabel in den LS klemmen? Ist ja umstritten, ob man das darf. Oder vor den Reihenklemmen nochmal eine zusätzliche Duo-Hülse und von da zum Shelly? Oder einfach ganz am Ende hinter den Reihenklemmen einmal abzwacken?

Das Ding ist: Ich habe keine Crimpzange für Aderendhülsen. Das einfachste wäre also hinter den Reihenklemmen mit Wago Klemme. Aber das ist meiner Meinung nach auch die Frickelvariante.

• also ..... unbedingt immer die selbe Phase vom selben LS wie der Verbracher nehmen, sonst gibt es Rauchzeichen an die Feuerwehr.

und ohne passendes Werkzeug geht nix, Kaufen oder Ausborgen.

Wago wären möglich, brauchen aber auch eine Halterung (ist Vorschrift und gibt es im Handel), besser gleich bei Reihenkl. bleiben und ordentlich machen!

und btw: Doppelklemmung ist OK wenn es selber Querschnitt und Material ist, Flex und Starr solltest aber nicht an der LS Klemme mischen, nicht wirklich verboten, aber immer Problematisch und FehlerQuelle ;)

• Ich habe Adernendhülsen Jahrelang mit der Abisolierzange gequetscht. Flachzange geht auch. Muss ja nur so lange halten bis die Adern in der Klemme festgeklemmt sind. Geht, braucht aber Übung.

Inzwischen hab ich eine 4Backen Adernendzange. Wobei eine einfache Zange nicht viel koste und oft bei einem Set Adernendhülsen dabeiliegt.

walta

• Ein Raum liegt mit Steckdosen und Beleuchtung jeweils auf einem LS.

Hätte ich bei den Möglichkeiten wohl anders aufgeteilt.

Man könnte Durchgangsklemmen mit Zugfederanschluss nehmen, wofür man keine Aderendhülsen benötigt. Unter der LS-Verschraubung quetschen diese automatisch. Jedoch würde ich da nicht an ein Zange aus China sparen.

https://www.phoenixcontact.com/online/portal/…tedCategory=ALL

Gibt es auch mit mehr Anschlüssen

https://www.phoenixcontact.com/online/portal/…94-12dcaea2f9bf

oder Verteilerböcke nehmen.

An die Endkappen denken.

• Ich danke Euch für das Feedback.

Ich hab mir jetzt doch eine Vierkant Crimpzange in einem Set gekauft. Zumindest von einer deutschen Firma vertrieben. Für die 10 Aderendhülsen, die ich pressen werde, wird es reichen. Also werde ich erstmal Doppelklemmung am LS loslegen.

Die Durchgangsklemmen hatte ich auch entdeckt und das wäre sicherlich noch etwas eleganter, als eine Doppelklemmung am LS. Vielleicht mach ich das damit dann nochmal schön.

Hätte ich bei den Möglichkeiten wohl anders aufgeteilt.

Wie denn? Licht und Steckdosen nicht am selben LS? Oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus?

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.