-
Autor
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu in der Welt von Shelly, habe es aber in den letzten Wochen und Monaten genauer betrachtet und mich zumindest jetzt das erste Mal mit einem großen Schwung Shelly Plug S eingedeckt, eingerichtet und im Betrieb. Auf Homekit abgeändert. ;-). Sollte ich hier das Thema in einer falschen Kategorie eröffnet haben, verzeiht mir.
Nun, ich möchte meine Türsprechanlage / Klingel „smart“ machen. Vorab schon gesagt, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. 3 Parteien. Alle drei Stockwerke haben eine Türsprechanlage. Es handelt sich um die Siedle BTS 850-02. Im Treppenhaus, am Hauptsicherungskasten des Hauses, hängt ein Bus-Netzgerät von Siedle darin. Es handelt sich hierbei um das BNG-650-0. Fotos anbei.
Durch den Dschungel des www, youtube und auch hier im Forum habe ich mich die Nächte durchgeschlagen. Finden konnte ich, dass für ein Vorhaben der Klingelinformation und ggfs. der Türöffnung auf smarter Basis, die eingesetzten Shelly-Produkte sich hierbei unterscheiden. Mal wurde der Shelly 1 oder das Shelly Uni eingesetzt. Abhängig u. A. von den Türsprechanlagensystemen.
Ich habe mir zur Sicherheit den Shelly 1 und das Uni zulegt. Jetzt hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.
Habe/Hätte ich die Möglichkeit, die Türsprechanlage bei mir so hinzubekommen, dass ich via Shelly informiert werden könnte, sobald jemand klingelt? Habe ich die Möglichkeit, die Türöffnung ebenso via Shelly auslösen zu können? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen etc.?
Es gibt außen vor der Haustüre die Klingeln und jeweils im Treppenhaus nochmals an den Wohnungstüren. Die ganz vielen Kabel die man auf einem Foto bei mir hinter der Türsprechanlage sehen kann; da muss ich erst noch die Anlage abmontieren um zu sehen, wie viele Kabel in der Wand dort sind.
Besten Dank bereits vorab.
Grüße
René