ein neuer Shelly-Jünger

  • Moin in die Runde,

    nachdem ich hier schon Erfolgreich im Forum schmarotzt habe sollte ich mich auch mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Swen, bin junge 50 Jahre komme aus der Lüneburger Heide (nähe Heidepark Soltau) und bin leidenschaftlicher Harley Fahrer. Ich selber bin schon seit einigen Jahren in der SmartHome Welt unterwegs mit den verschiedensten Systemen (FHEM, Homematic, MiLight, Max!, ESP NoName Steckdosen,….).

    Langsam habe ich irgendwie die Nase voll von den unterschiedlichsten System und den 1000 Protokollen zur Ansteuerung.

    Deswegen soll jetzt, alles was geht, auf Shelly umgebaut werden.

    Angefangen habe ich meine Steckdosen und Lichtschalter auf Shelly umzubauen, folgen soll noch Prüfung der Waschmaschine mit Fertigmeldung, elektrische Rollläden inkl. Steuerung, Garagentorsteuerung, Fensterüberwachung, Anwesenheitserkennung und alles was das Männerherz noch so höher schlagen lässt. Als Zentrale wird FHEM mit Alexa dienen.

    In diesem Sinne Rock’n’Roll,

    Swen

    • Offizieller Beitrag

    Moin HarleySwen, auch wenn schon ein wenig länger dabei, trotzdem ein herzliches Willkommen ??

    Ich würde es nicht schmarotzen nennen, Infos vorab sich zu holen liegt im gesunden Menschenverstand ?

    Noch besser wenn viele der Fragen die auftreten können hier im Forum schon im Vorfeld mit Erfolg beantwortet werden können. Das zeigt die Qualität des Forums, und dies spiegelt sich in den guten User hier.

    Wünsche weiterhin viel Spaß ?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    HarleySwen , WILLKOMMEN im Forum! :)

    Das "Schmarotzen" kannst Du durch Teilhaben an Deinen Erfahrung in den unterschiedlichen Systemen hier wieder ausgleichen! ;):D:D:D

    Viel Spaß weiterhin!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HarleySwen,

    auch von mir ein Willkommen im Forum, trotz "falschem" Motorrad ;).

    Viel Spaß im Forum und Erfolg beim Umsetzen Deiner Projekte und natürlich beim Motorradfahren.

    Ich bin auch ein großer Fan der Shelly-Produkte und habe schon jede Menge im Einsatz. Da gibt es jede Menge Funktionalität und guten Service für wenig Geld. Aber alles umrüsten (was ginge) werde ich trotzdem nicht machen. Ich finde die völlige Freiheit (unter FHEM) absolut genial und alles was bisher störungsfrei läuft werde ich nicht verändern. Ich werde höchstens Funktionalitäten erweitern.

    Ein gutes Beispiel dafür sind meine 28 Rolladenaktoren. Das sind 433MHz-Teile von Rohmotor24 die über ein Gateway von Intertechno laufen. Das funktioniert seit mehr als 5 Jahren einwandfrei. Da habe ich jetzt in allen Räumen mit mehr als einem Rolladen Einen zusätzlichen Shelly installiert (hinter dem zentralen Schalter neben der Tür, der seit 25 Jahren auf seinen Einsatz wartet) um alle Rolläden eines Zimmers auch ohne APP per physischem Schalter bedienen zu können.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Vielen Dank erstmal an alle für die freundliche Aufnahme hier.

    Guzzi-Charlie , ich fahre nicht Motorrad, ich fahre Harley :P;)

    @T.E. Ich hatte Max! im Einsatz habe jetzt eine Heizung mit Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung, da ist sowas nicht so angesagt in meinen Augen.

    Trotzdem hier meine Erfahrung. Ich hatte insgesamt 4 Thermostate, 4 Fensterkontakte einen Wandtaster sowie ein Wandthermostat verbaut. Alle Komponenten haben gut mit dem Cube zusammengespielt. Die Ventile sind in meinen Augen kaum zu hören (mag am Alter und den tauben Ohren liegen). Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war, dass die Ventile sich einmal pro Woche selber kalibriert haben. Google Home oder Alexa hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Einsatz, sorry.

    Meiner Meinung nach ein sehr brauchbares und kostengünstiges System.

    Besten Gruß,

    Swen

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.