Shelly 2.5 Schaltzustandsänderung

• Shelly 2.5 Änderung Schaltzustand

1. Frage:

Ich möchte gerne pro Kanal je einen Taster an SW1 und SW2 anklemmen.

Bei einem kurzen Tastendruck sollte sich der Schaltzustand ändern, egal ob der jeweilige Ausgang gerade EIN oder AUS ist.

Was ist da im Menü genau einzustellen?

2. Frage

Ich möchte gerne pro Kanal je einen Schalter an SW1 und SW2 anklemmen.

Bei einer Schalterstellungsänderung sollte sich der Schaltzustand ändern, egal ob der jeweilige Ausgang gerade EIN oder AUS ist.

Was ist da im Menü genau einzustellen und wo wird jetzt der Schalterdraht eingeklemmt? (01, 02)?

Im Shelly1 mit einem Ausgang geht das ja problemlos!

LG shellyanwender2

• Offizieller Beitrag

Frage 1: Schalttyp Momentary

Frage 2: Schaltype Edge

Anschluss schaue Anschlussschemen Shelly 2.5 im Lexikon

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Michael

Danke das Anschlussschema kenne ich, aber leider kann ich im Menü den Schaltertyp EDGE nicht finden.

Mit dem Shelly 2.5 möchte ich die 2 Relais komplett getrennt schalten bzw. tasten.

Einmal für Licht Decke und einmal für Steckdose Stehlampe.

Leider fehlen dazu im Menü die Parameter für diese Einstellmöglichkeit.

Es sollte doch jedes Relais getrennt angesprochen werden können, die Hardware ist doch auch dazu geschaffen.

Mit dem Rollladenmodus gibt's nur Auf u. Ab usw. mit Parametern die mir da nichts bringen.

Im Menü gibt's Firmware- Softwaretechnisch noch viel Arbeit!

LG shellyanwender2

• Offizieller Beitrag

Ich hab meine 2.5er noch nicht angeschlossen. Deswegen wundert mich eine Ausage ein wenig, weil ich es anders gewohnt bin. Ich kann es nicht gegentesten leider.

Welche Auswahlmöglichkeiten hast du unter Button Type?

Screenshot?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag
    ...

Im Menü gibt's Firmware- Softwaretechnisch noch viel Arbeit!

Leider sind meine 2.5er alle im Rollladen-Mode, der Dir natürlich nicht weiterhilft.

Bitte poste mal wie von MIHO geschrieben einen Screenshot der Einstellmöglichkeiten. Dann kann ich Dir auch die passenden Begriffe nennen. ;)

Deine Anforderungen sind umsetzbar. :)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.