Anschlussbelegung und Phasenlage

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen Shelly2.5 in einem Gehäuse als Zwischenstecker um ihn als Stromsensor zu nutzen.

Ist bei 230V Wechselstrom umbedingt auf die Belegung zu achten? Phase auf L und Nullleiter auf N ?
    Nimmt der Shelly Schaden wenn die Phase auf N und der Nullleiter auf L gelegt wird?
    Ich möchte es nicht ausprobieren daher messe ich zur Zeit vorher die Steckdose aus.

Auch ist mir aufgefallen, dass L auf den Anschluss Zeichnungen immer 2x zum Shelly geführt wird obwohl zwischen L und L am Shelly Nul Ohm gemessen wird. Hier reicht doch dann auch ein Draht von L zu einem L vom Shelly.

Hoffe das hier jemand schon Erfahrung hat.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Verpolung ist ungefährlich, die 2. L Klemme ist nur eine 2. L Klemme, nicht mehr und nicht weniger. Es reicht aus wenn nur eine genutzt wird.

• Hilfreichste Antwort

Hallo OpaMichi

einfach mal das Lexikon bemühen, dort werden deine Fragen sicher gut beantwortet.

Aber um deine Fragen vorab zu beantworten:

Das vertauschen von L und N am shelly ist ungefährlich. Jedoch ist darauf zu achten, das am SW1 und SW2 das gleiche Potenzial geschaltet wird, wie das was am Anschluß L des shelly anliegt.

Die zweite L-Klemme wird genutzt zur Versorgung der Schalter zum ansteuern von SW1 und SW2 des shelly 2.5.

• @ Loetauge Danke für deine schnelle Antwort.
    @ Eulhofer Bei der Suchfunktion ist mir folgendes aufgefallen.
    a) Groß- Kleinschreibung ist zu beachten auch ss anstelle ß

b) So wurde mir bei anschlußbelegung Null Treffer angezeigt

- anschlussbelegung Erbrachte Treffer aber nicht das was ich brauche

- Anschlussbelegung auch nicht das was ich suche

c) Leider gibt es immer welche die zwar einen Kommentar schreiben aber der ist nicht hilfreich.

@ Albatros Danke Dein Komentar hat mir auch geholfen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.