Bewegungsmelder statt Tasterschalter, steuert Shelly 1 im Sicherungskasten

• Ich habe im Flur 3 Taster Lichtschalter, die vorher einen Eltako aktiviert haben, der wiederum die Lampen.

Nun Habe ich den Eltako gegen einen Shelly 1 ausgetauscht. Funktion einwandfrei.

Außer die Sprachsteuerung über Alexa. Erkannt wird der Shelly, aber wenn ich an oder aus sage, passiert gar nichts.

Jetzt aber zu meinem Plan einen Taster gegen einen Bewegungsmelder auszutauschen. Wäre es möglich ?

Problem ist ja das der Taster nur ein kurzes Signal sendet, aber der Bewegungsmelder die ganze Zeit ein oder ausschaltet.

Dann habe ich sogesehen 2 verschiedene Signale die beim Shelly ankommen.

Kennt sich jemand damit aus?:/

• Offizieller Beitrag

Hallo SebTV,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Jetzt aber zu meinem Plan einen Taster gegen einen Bewegungsmelder auszutauschen. Wäre es möglich?

Diesen Beitrag schon gelesen?

-> Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)

Außer die Sprachsteuerung über Alexa. Erkannt wird der Shelly, aber wenn ich an oder aus sage, passiert gar nichts.

In der Alexa-App den Shelly richtig konfiguriert?

-> Amazon Alexa

Es gibt hierzu auch diverse Threads, -> Forum/Cloud, Apps, Sprachassistent & Programme/Alexa & Shelly

• Offizieller Beitrag

Habe den Thread mal zu Shelly 1 verschoben. Im Forum Eure Projekte sollen nur fertige umgesetzte Projekte eingestellt werden. Bitte um Verständnis.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.