Heizungsnotschalter

• So, ich hoffe ich stelle mich in meinem erste Post nicht allzu dumm an:

Ziel ist es meine Heizung zwischen Heizungsnotschalter und Heizung per Shelly aus- und einzuschalten. Wie der Name schon sagt soll der Heizungsnotschalter in der Not alles – auch den Shelly – stromlos machen. Heizungsnotschalter schalten immer L und N gleichzeitig. Über L möchte ich eine Fernschaltung (nur WLAN / Cloud).

Wäre doch dazu der Shelly 1L am idealsten L an L und dann mit O zur Heizung oder?

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Beiträge zum gleichen Thema gibt es schon.

Meiner Meinung nach sollte man in die Notabschaltung niemals eingreifen und diese verändern!

Jeder ist für sich und sein Tun selbst verantwortlich.

• Ich sehe darin erst einmal kein „Sicherheitstechnisches“ Problem. So wie ich es lese will Okami den Shelly Kontakt in Reihe zum/nach dem zweipoligen Notschalter einbinden. Damit ist die Notschalterfunktion immer sichergestellt. Ich würde eine Shelly z.B. V1.3 jederzeit nach dem Notschalter verdrahten.

Ob es Sinn macht eine Fernabschaltung der Spannungsversorgung der Heizung zu integrieren das habe ich so meine Zweifel. Was man beachten muss, dass über einem längerem Zeitraum, abhängig von der verfügbaren Kapazität der Geräte-Pufferbatterie, nach Spannungsabschaltung bzw. Spannungsfreiheit oftmals nachgeschaltete Heizungsregelungen für Kessel oder Heizkreisregelungen zumindest die Zeiteinstellungen verlieren können, wenn die integrierte Pufferbatterie entladen ist.

Übrigens „clevere“ Elektriker, schließen fälschlicherweise oftmals das Heizraumlicht oder sonstiger Warngeräte nach dem Notschalter an. Das macht natürlich keinen Sinn.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• geht es rein um die Ausschaltung? was bezweckst du damit?

Bitte Angaben, Type und Fotos der Heizung, Schaltplan pdf dazu, dann schauen wir was geht, aber genau Beschreiben was du eigentlich damit erreichen willst