WLAN nicht zuverlässig - Ethernet Port scheint nicht aktiv?

• Bin neu im Shelly-Land.

Der PRO2 soll im Pool-Haus die Pumpe und das Licht schalten. WiFi reicht nicht zuverlässig dorthin: deshalb habe ich eine Bridge (TP-Link EAP225 auf CPE510) eingerichtet, mit CAT6 Kabel bis zum PRO2. Das Netzwerk funktioniert auch: ich kann dort meinen Laptop einstecken und habe normalen Netzbetrieb.

Den PRO2 hatte ich AP-nahe eingerichtet, funktioniert auch alles. Nach transfer zum Installationsort zeigt WLAN gelb und Ethernet grün.

In der App sehe ich den PRO2 gelegentlich (ich denke, wenn das WLAN gelegentlich stark genug ist), sonst "Device is offline".

Das Kabel-Internet - obwohl grünes Licht - scheint also nicht aktiv: muß ich das noch im Setup aktivieren?

Ich freue mich über alle Hinweise!

Grüße, Bahamas

• Vermutlich ist der Shelly mit dem falschen Access Point verbunden. Dafür gibt es AP roaming. Entweder aktualisierst du auf die Beta v1.0.0 Beta 5.

Oder du verwendest diesen Befehl

Code
    http://192.168.xxx.xxx/rpc/WiFi.SetConfig?config={ roam: { rssi_thr: -70}}

IP müsstest du natürlich ersetzen und mit dem Threshold in 5er schritten größer werden wenn es mit -70 noch nicht klappen sollte

• Kannst du in deinem DHCP-Server (im Router) erkennen, ob die Shelly auf dem LAN eine IP-Adresse bekommen hat?

Dürfen WLAN (also die App) und LAN (also deine Shelly) miteinander kommunizieren? (ist nicht selbstverständlich)

• WLAN und LAN sollten nicht gleichzeitig aktiv sein!

• Dank soweit - ja, ich sehe den PRO2 am DHCP Server (in meinem Fall, ein TP-Link Mesh), und auch die Kommunikation zwischen Apps und "wired" devices funktioniert (ich habe auch andere "wired" devices, z.B. TV, AVR).

Wie gesagt, das WLAN ist am Installationsort des PRO2 schwach, und deshalb steht die Verbindung nicht zuverlässig: ich hatte mir den PRO2 wegen des Ethernet-Anschlusses gekauft.

Die grundlegende Frage ist aber: wie kann ich den PRO2 über das Ethernet (also ohne Verwendung von WLAN) mit der App verbinden? Die App bietet nur die Suche von Devices über das WLAN an.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.