Wirkleistung - Scheinleistung - Powerfaktor -- Irgendwas stimmt hier nicht

• Hallo,

ich habe bei mir jetzt einen Shelly Pro 3EM installiert. Ich habe mehrmals gepürft ob die Wandler richtig herum sitzen und auch auch ob die Spannungsabgriffe an den korrekten Phasen sind.
    Insgesamt scheinen mir die Wirkleistungswerte nicht unplausibel, aber das Zusammenspiel mit Scheinleistung und Powerfactor bereitet mir Kopfschmerzen.

Wenn ich nich Irre, ergibt sich ja die Scheinleistung aus U * I, was auch einigermaßen hin kommt (wenn auch schon mit etwas Abweichung, aber das mögen interne Rundungsfehler sein).
    Die Wirkleistung sollte sich ja aus Scheinleistung mal Powerfaktor ergeben, oder? Hier habe ich deutliche Abweichungen, insb. bei "geringen" Lasten. Mir ist bewusst dass es dort (geringe Last) einen gewissen Fehler gibt, aber das schient mir mitunter doch schon sehr extrem.
    FW ist 0.14.1, im WebUI sieht es genau so aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei "höheren" Leistungen passt es schon besser. aber z.B. Phase C im zweiten Fall zeigt 88.8W an, 146.9VA * PF (0.72) sollte aber 105.8 sein.
    Ich bin iegentlich davon ausgeganegn dass die Werte durch Berechnung auseinander hervborgehen, daher kann ich mir diese Abweichung überhaupt nicht erklären.

Insbesondere Frage ich mich jetzt natürlich, welche Werte sind denn daneben? Wirk- oder Scheinleistung?

Oder ich habe wirklich gerade einen Knoten im hirn und irgendetwas entgeht mir.

Passt das bei euch?

• Phase B und C gefällt mir nicht. Hier bitte ich, die korrekte Zuordnung nochmals zu checken!

Und bitte mal ein Ticket eröffnen, damit endlich bei allen „EM“-Shellies der Powerfaktor auf das korrekte Vorzeichen gebracht wird! Das ist beim Shelly EM seit Firmware 1.12.0 so und beim Shelly pro 3EM seit dem Update auf 0.14.1.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (23. März 2023 um 20:37) aus folgendem Grund: Shelly 3EM aus der Mängelliste gestrichen: Hier hat der Powerfaktor das korrekte Vorzeichen.

• Phase B und C gefällt mir nicht. Hier bitte ich, die korrekte Zuordnung nochmals zu checken!

Und bitte mal ein Ticket eröffnen, damit endlich bei allen „EM“-Shellies der Powerfaktor auf das korrekte Vorzeichen gebracht wird! Das ist bei Shelly EM und 3EM seit Firmware 1.12.0 so und beim Shelly pro 3EM seit dem Update auf 0.14.1.

Werde ich prüfen, wäre dann aber das 5. oder 6 Mal. Bedeutet aber so sollte es nicht sein?
    Kann es was mit der Installation zu tun haben? Zu nah irgendwo dran oder so? Ich werde beim checken mal ein Bild machen.

Ticket wofür genau? Ich dachte, aus den anderen Threads, das mit den Vorzeichen wäre so korrekt?

Insgesamt muss ich leider sagen sind meine Shelly Erfahrungen durchwachsen, was die Software angeht. Das ist wirklich krasse Bananaware (reift beim Kunden)...

• Werde ich prüfen, wäre dann aber das 5. oder 6 Mal.

Darf ich fragen, wie Du die Zuordnung prüfst? DUSPOL an Klemme VA (Beispiel) und das andere Ende an den Leiter, an dem Wandler A montiert ist? Dann darf keine Spannunganzeige beobachtet werden! Für VB und VC analog prüfen.

Ticket wofür genau?

Das war jetzt nicht primär an Dich gerichtet, sondern an alle Mitleser, die einen Shelly der „EM“-Serie in Betrieb nehmen! Bei positiver Wirkleistung UND rein ohmscher Last wird ein Powerfaktor von -1 angezeigt. Das ist definitiv falsch - und war vor FW 1.12.0 (bei Generation 1-Shellies) korrekt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Darf ich fragen, wie Du die Zuordnung prüfst? DUSPOL an Klemme VA (Beispiel) und das andere Ende an den Leiter, an dem Wandler A montiert ist? Dann darf keine Spannunganzeige beobachtet werden! Für VB und VC analog prüfen.

Ja, exakt so habe ich es gemacht. (allerdings mit Multimeter statt Duspol, habe aber zu Sicherheit (um auszuschließen dass ich falsch "0" messe) immer auch gegen die anderen Phasen gemessen und dort haben 230V 400V angelegen.

Aber mal von Phase B/C abgesehen ist die Berechnung ja grundsätzlich irgendwie ungenauer als ein Rundungsfehler erklären könnte, oder?

Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (24. März 2023 um 11:28)

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.