Der Satz lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Hast du 2 Rolläden an einen Shelly angeschlossen?
Selbstverändlich, der Shelly Dual Cover Pro ist ja auch dafür gemacht 😉
Der Satz lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Hast du 2 Rolläden an einen Shelly angeschlossen?
Selbstverändlich, der Shelly Dual Cover Pro ist ja auch dafür gemacht 😉
Aber ist das nicht nervig? Da muss man für normale Funktion wieder als Tester für eine Beta herhalten?
Gibt schlimmeres. Software ist nie fehlerfrei. Solange Bugs behoben werden, kann ich mich nicht beschweren.
Hatte dem Support das Fehlerbild geschildert und als Lösung den Hinweis auf die Beta bekommen. Schneller kann so ein Problem ja gar nicht gelöst werden
Lösung: es war ein Software Problem, das mit der neuesten Beta Firmware 1.1.0-BETA3 gelöst wurde: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog
Darf ich fragen wie ich an den Link der Beta komme, um per http Request meinen Dual Cover zu updaten?
Darf ich fragen, woher man den Download Link bekommt für die Beta, damit man den Dual Cover per http Request Updaten kann?
Wie kompliziert ist es eigentlich, da mal ein paar Drähte zu tauschen?
Probiere ich morgen mal aus.
Die idle confirm period für die Verzögerung steht wie alle anderen auf 0,25.
Der Taster dürfte sich nicht unterscheiden. Da das Verhalten per App-Steuerung auftritt, schließe ich mal aus, dass es am Taster liegt.
Die Leistungsmessung schließe ich ebenfalls aus, da auf dem gleichen Shelly noch ein anderer Rollladen läuft, der keine Probleme macht.
Die Uptime habe ich in der App noch nicht gefunden.
Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt!
Bei den anderen 12 Rollläden klappt’s ja auch, die sind alle gleich angeschlossen.
Wenn ich die Fahrt beginne sehe ich die Leistung auch, die Rollladen fährt mit glaub 240w, bis sie dann auf 0w geht, aber die Fahrt wird dennoch nicht beendet.
Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt!
Danke, ich setze ihn mal komplett zurück und probiere mein Glück nochmal.
Wenn das nicht klappt, dann tausche ich die Shelly’s mal durch.
Edit: Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt!
Die Kalibrierung ermöglicht das Runterfahren auf z.B. 50% per Befehl.
Am Ende gehts mir aber nicht um die Kalibrierung. Wenn ich ihn einfach nur runterfahre, dann hört er statusseitig nicht auf und ist so auch für andere Befehle nicht bereit, dass ist eigentlich mein Hauptproblem.
Ich kann die Tage mal probieren den Shelly mit einem anderen zu Tauschen. Ich habe 13 Rollläden auf 7 Dual Covers, ein Platz auf einem anderen shell ist also ohnehin aktuell noch frei.
Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt!
Das bringt mich ein Stück weiter:
Hier kriege ich einen Fehler angezeigt:
Terrasse (1) experienced an error:Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_open_dir)
Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt!
Bei der Einrichtung meiner Rollläden (13) kriege ich es bei einem Rollladen die Kalibrierung nicht hin.
Ich kann sie zwar starten, aber nach der ersten Richtingsfahrt (einmal hoch bzw. einmal runter) geht es nicht weiter.
Wenn ich es manuell per App in Bewegung setze, sehe ich, dass das Ende einfach nicht erkannt wird. Sprich: Wenn ich sie runterfahren lasse, dann bleibt der Status „fährt nach unten“ obwohl das Ende schon lange erreicht wurde.
Das sieht in der App dann so aus. Dann ist es natürlich logisch, wenn die Kalibrierung nicht funktioniert.
Was unterscheidet diesen Rollladen von den anderen? Er ist der mit Abstand der Größte (3m breit).
Hat jemand eine Idee, welchen Parameter ich in den Einstellungen ändern muss? Ich tippe darauf, dass es irgendwas mit Energiemessung zu tun haben muss.
Gelöst: Nachdem ich das Gerät manuell aus der Cloud geschmissen und neu eingebunden habe, hat es geklappt, dass der Tastermodus nun funktioniert.
Taster mal quer mit einem funktionierenden getauscht? eventuell hat der eine Macke..
Das probiere ich mal, danke!
Änder es mal im Webui
Hab ich schon, leider keine Änderung.
- haben alle 7 Shellies die gleiche Firmware?
- hast du die Einstellung mal direkt im webinterface des Shelly kontrolliert?
1) eigentlich nicht
2) nein, ich denke nicht
Ja und Ja. Das lässt mich ja so zweifeln.. weiß nicht, was ich noch testen kann.
Moin zusammen,
Ich habe 7 Dual Cover verbaut, um 13 Rollläden zu steuern.
Ich habe alle Shelly’s mit der App verbunden und den Modus auf Taster gestellt. Bei 12 Rollläden funktioniert es, nur bei einem Rollladen muss ich den physischen Taster gedrückt halten zum runterfahren, als würde der Modus weiter auf Schalter stehen.
Habe den ganzen Shelly bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider bleibt das Verhalten das Gleiche. Wenn ich die Rollläden in der App hoch/runterfahren lasse, reicht ein kurzer Button Klick.
Meine Frage ist:
1. Deutet das Verhalten auf eine falsche Verkabelung hin, oder
2. Ist der Shelly defekt?
Verlinkung z.B. in meiner Signatur.
Jetzt wird ein Schuh draus, ich sehe keine Signaturen. Danke, ich begebe mich auf die Suche.
Okay danke, suche ich später raus. Am Handy ist das Forum leider nicht ganz so übersichtlich, wenn ich nach Einsteigertipps B2 suche kriege ich viele Kommentare, aber niemand verlinkt hier scheinbar gerne 😉