Beiträge von ChristianRtg

    Der letzt Schaltbefehl gewinnt im Normalfall. Nur wenn der TRV mal aus irgend einem Grund die Temperatur nicht mehr kennt orientiert er sich für gewöhnlich an der Schedule.

    Danke dir!

    Ich habe meinen drei kritschen TRV das Profil Holiday gegeben. das sind 10 Grad für den ganze Tag. Ich kann das nun mit HA übersteuern, manuell Regeln wie auch Shedules im HA funktionieren. Ich bin gespannt vieviel Grad ein TRV das nächste Mal zeigt, wenn es mal wieder aus dem WLAN gefallen ist.

    Aber ein SmartHome Gerät mit schlechtem WLAN Empfang ist nicht optimal 😎

    Na ja, die TRV haben sogar ausgezeichneten Empfang. Nur kommt die Firmware nicht so gut mit APs zu recht. Aber ich denke die Diskussion kennst du ;-)

    Im WebUi unter Weekly schedule. Geht auch in der App aber keine Ahnung wie das dort benannt ist.

    Ach so, das meinst du. Also hast du in jedem TRV eine Shedule eingestellt und so wird der Shelly nicht auf 100% Ventil gestellt, wenn er im WIFI mal wieder nicht erreichbar ist?

    Wie gehen Shedules mit den Einstellungen in HA zusammen? Wenn HA morgens die Temperatur auf 20 Grad erhöht, aber die Shedule zu dem Zeitpunkt 18 Grad sagt, wer gewinnt? Wenn HA die Temperatur auf 14 Grad einstellt und dann lt. Shedule 20 Grad gewünscht sind, wer gewinnt in dem Fall?

    Ich betreibe mehrere TRV mit Homeassistant. Die TRVs welche über Repeater im WLAN hängen verlieren sporadisch die Verbindung zum WLAN (das bekannte Problem..).

    Nur schalten dann meine TRV dann auch auf 100% Venilöffnung / 31 Grad. Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Verhalten abschalten kann?

    Bevor jemand fragt, in den TRV habe ich nur wenig an der Konfiguration geändert. Keine Actions, keine Schedule, kein Temperatur oder Ventil Offset. Die Raumtemperatur sende ich von externen Sensoren an https://<ip>/ext_t?temp

    good news :)

    Nachdem ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, das eine Shelly manchmal mehrfach Reboots benötigt und auch das Update nicht jedesmal angewendet wird habe ich mich in die Schleife begeben. Nach dem 6ten Mal war der Shells TRV im Netz und hat sein Downgrade auf die 1.2.8 angenommen.

    Wir können das Thema daher wohl schließen. Danke euch allen für die guten Tipps und das Daumen-Drücken :)

    Im AP modus lässt sich so ein OTA update nur mit eigenem Server-Dienst machen. Da hier Internet benötigt wird.

    Hast du ihn denn mal durch ganz langes drücken der reset Taste mal 30 Sekunden und länger komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

    Ja, http Server auf dem Handy, ist kein Hexenwerk :)

    Ja, 30 Sekunden drücken, damit meine ich das ich wirklich 30 Sekunden (genauer 32) gedrückt habe, ohne Unterbrechung.

    Mein TRV muckt immer noch rum.

    >30 Sekunden Reboot, nichts zu sehen, dann wieder 5 Sec für AP Mode.

    Danach war der TRV für eine Minute im Netz, danach nicht mehr erreichbar aber im WLAN.

    Die 2.1.8 Firmware auf's Handy, dort Webserver gestartet, TRV in AP Modus, dann mit ota die 2.1.8 aufgespielt.

    Update dauerte viel zu kurz, danach erschien die 2.1.8 aber als neue Firmware.

    Dann wieder >30 Sec, AP Modus, in Netz gehängt und hier sofort Update auf alte Version angestossen. Update lief >3 Min durch.

    Danach war der TRV wieder für 1 Min erreichbar, danach wieder weg.

    Ich habe keine Idee. IP Lease habe ich immer mal aktualisert, damit ich nicht irgendwo ein Problem mit dem Caching habe.

    Mir fällt gerade nichts mehr ein. Hat noch jemand Ideen?

    Ich habe ein TRV auf die neuste Beta updated. Danach war es über seine IP nicht mehr ansprechbar, weder Browser noch ein ping.

    Also 5 Sekunden Reset Knopf gedrückt. Im AP Modus war der TRV ansprechbar. WIFI Daten für Client Mode eingegeben, restart...

    Das TRV ist in der FritzBox wie auch einen Netzwerk Scanner sichtbar, reagiert aber nicht auf http, https oder ping auf seine IP.

    Irgendwer eine Idee? Sonst ein Vorschlag zum un-bricken, also anderer Weg als über das Web-Interface die vorherige Firmwar wieder aufzuspielen?