Kannst ja mal messen,
Noch habe ich es ja nicht 😉
Kannst ja mal messen,
Noch habe ich es ja nicht 😉
Für dieses Modul passt der Plan…
Leider finde ich nichts über die Stromaufnahme
Die meisten Relaismodule benötigen eine dauerhafte Spannungsversorgung.
Dieses Relais scheint wohl, direkt beim anlegen der Spannung zu schalten
Nicht unbedingt, einfach das Datenblatt beachten.
Es gibt auch für ca. 7€ Relaismodule 2-fach.
Es geht mit etwas "Bastelstunde" auch komfortabler
Mit RGBW2 12V PWM Lüfter steuern (evtl. auch mit Plus mini Dimmer 0-10V)
Laut dem Datenblatt brauch ein Lüfter 110 mA und ich habe 5 Stück verbaut, macht also 550 mA
Zusätzlich habe ich aber doch noch mal eine Frage, falls meine aktuelle Temperatursteuerung mal wieder zicken sollte, würde ich den Uno die Steuerung übernehmen lassen.
Meine Aktuelle Verkabelung sieht wie folgt aus:
12 V Netzteil > Drehzahlregler > Temperaturregler. Beide bekommen aber die 12 V Versorgungsspannung
Vom Temperaturregler geht dann ein 4 adriges Kabel zu dem Gestell an denen die Lüfter sitzen, Zwei Adern für die Lüfter und zwei für den Temperatursensor.
Soweit so gut.
Wenn ich nun aber den Shelly Uni alles machen lasse und den Sensor DS18B20 nehme frage ich mich, wie muss ich den mit meinen 4 Adern verkabeln. Ich möchte auch nicht ein neues Kabel nehmen, da ich vor einigen Tagen erst einen 4 poligen Verbinder ans Kabel gemacht habe.
In einem Video über den DS18B20 habe ich gestern gesehen, dass der DS18B20 vom Uni die Anschlüsse PIN 4 Sensor VCC, PIN 5 DATA und PIN 6 GND haben muss.
Das wären schon mal 3 Von 4 Adern
Die Lüfter brauchen einmal 12 V + was auch an PIN 1 kommt.
Meine Frage ist jetzt, was mach ich nun mit dem Minus ?
Ich kann doch vom Netzteil über PIN 6 GND, dann weiter zu den Lüftern gehen, oder ??
Habe mal grob ein Schaltbild erstellt, wie ich mir das vorstelle
Eine Frage hätte ich noch, ich hoffe der Admin verzeiht mir, diese zusätzlichen Fragen.
Ich nutze z.B. einen Temperaturschalter um Lüfter unter unserer Heizung einzuschalten. Als Einschaltmeldung der Lüfter nutze ich den Shelly Uni.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man den Uni auch als Temperaturregler nutzen kann, doch die Ausgänge schalten nur 100 mA, die Lüfter brauchen aber mehr Strom, wie habt ihr so was gelöst??
Ich habe es geschafft, der Shelly war nicht mehr mit unserem wlan verbunden. Ich habe ihn dann neu verbunden und hatte jetzt zusätzlich den Punkt „ Reverse“ oder so ähnlich, nach einen Klick auf diesen Punkt, hat er sich seine original Version heruntergeladen
Schaue nachher mal am Rechner, ob ich mir dazu Notizen zu gemacht habe.
ok, danke schon mal
Guten morgen, ich schweife etwas vom Thema ab,
ich habe gestern die HomeKit Firmware auf den Shelly geflasht, doch leider bringen mir die Optionen, nicht das gewünschte.
Nun möchte ich wieder zurück, zur Originalfirmware, doch leider weigert der Shelly sich etwas.
Ich habe schon den Retsetbutton 10 Sekunden gedrückt, ihn 5 Mal vom Strom getrennt.
Wenn ich die IP 192.168.33.1 im Handy eingebe und nicht mit dem Hotpot des Shelly verbinde, komme ich immer noch auf die HomeKit Version des Shelly, dort kann ich ihn auch Rosetten, doch leider bringt das auch nicht.
Wie komme ich wieder zurück ??
Gibt es die Shelly Firmware zum Download ?? Dann könnte ich die über die Webseite einspielen ??
PIN 1 => + 12VDC
PIN 6 => GND
PIN 3 => Analog IN (Messen)
OK, also anstatt an PIN 2 die Masse, die gemeinsame Masse von der Versorgungspannung und der zu messenden Spannung an PIN 6 ?
Hallo zusammen, ich möchte mit einem Uni eine Spannung bis zu 12 V messen und in HomeKit anzeigen lassen. Ich habe den Uni schon mit der Home Firmware geflasht.
Nun geht’s um die Anschlüsse, klar es gibt viele Anleitungen im Netz, doch ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Also an Rot & schwarz schließen ich die 12 V Versorgungsspannung an.
Nun gibt es drei Eingänge, einmal hellbraun und einmal dunkelbraun und einmal weiß, ist es egal an welchen ich die zu messende Spannung anlege ??
Die Masse der zu messenden Spannung lege ich an grün an, oder auch an schwarz ?
Wie ist die Anzeige des Power Faktors auf den Phasen, wo -5W (o.ä.) angezeigt wird?
Schaue Post #5
Die Firmware ist auf neusten Stand
So, habe es endlich mal geschafft und habe den "Übeltäter" gefunden, es ist der Durchlauferhitzer.
Wir haben seit einigen Jahren einen neueren vom Vermieter bekommen, bei dem ma aber nicht mehr, wie früher zwischen Stufe eins und zwei umschalten kann, sondern er läuft immer auf Volllast. Doch das Wasser ist dann so heiß, dass man kaltes Wasser beimischen muss, doch warum muss ich mit 24 kW Wasser warm machen um dann wieder kaltes beizumischen , wirklich nur im Winter, wenn es draussen kalt ist und das Wasser auch sehr kalt, schalten wir die 3. Phase hinzu.
Ich habe die erste Phase ausgeschaltet, so dass er nur auf Phase 2 & 3 läuft, was auch super klappt, das schon seit mehreren Jahren und das Wasser ist im Sommer eigentlich noch zu heiss.
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und alle Sicherungen von Phase 3, bis auf die, an dem der Shelly hängt ausgeschaltet. und siehe da "0" Watt.
Schalte ich nur die 3. Phase vom DE ein, kommt wieder -5W, schalte ich aber alle Phasen ein, habe ich 2 W.
Kann man eventuell die Werte im Shelly anpassen, denn -5W sind ja nun eigentlich 0W ??
In allen aufgezählten Geräten befinden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Entstörelemente, die solche Werte verursachen können.
Dann werde ich mal alle Automaten, die auf Phase C liegen, ausschalten und mal beobachten, ob sich da was tut
Und an Phase C hängt ausschließlich der Kaffee-Automat? Sonst kein anderes Gerät?
Nein, der Kaffeevollautomat hängt an einer der Arbeitssteckdosen, ansonsten laufen über Phase C noch der DLE,das Untertischgerät, was über eine AVM Steckdose gesteuert wird, Dunsthaube und die Mikrowelle
Ich habe heute mal den Stecker vom Kaffeevollautomat gezogen, hat nichts gebracht.
Der Powerfaktor bei der besagten Phase liegt auch im negativen
Habe die Version 1.11.8 installiert, danke für die Aufklärung. Ich habe an Phase C einen Kaffeevollautomat angeschlossen, ich werde morgen Früh mal den Stecker ziehen, vielleicht verursacht er ja diese falsche Anzeige
Hallo zusammen, ich habe den Shelly 3EM schon einige Zeit laufen, Phase "A" & "C" werden wenig belastet, da Phase "B" unsere Hauptphase ist, auf der alle Stechdosen und Deckenlampen aufgelegt wurden.
Seit geraumer Zeit habe ich beobachtet, dass der Wert von Phase "C" zwischen -5,4 W und -5,8 W anzeigt wird; auf dieser Phase sind DLE, UTG, Arbeitssteckdosen, Dunsthaube, Mikrowelle angeschlossen, die Geräte sind aber nachts alle aus, bzw. nichts in den Steckdosen.
An Phase "A" sind DLE, E-Herd, Waschmaschine angeschlossen, normal, wenn alles aus ist, wird da ein Wert von 2 W angezeigt, da das Display vom E-Herd an ist, schalte ich ihn ab, zeigt der Shelly 0 Watt an.
Die Firmware ist aktuell. Ich habe ihn auch schon neu gestartet, ohne Erfolg
Was kann das sein ??
Gruß Volker
Ok, zumindest wird beim Reset der Zähler in Home Automation gelöscht
Ok, danke für deine Antwort. Dann wäre ein kompletter Reset wahrscheinlich die einzigste Lösung…