Kleines Update: Shelly war wohl kaputt, d. h. ein Ausgang hat nicht geschaltet. Mit nem Neuen funktioniert es wie gewünscht. Klar, Kalibrierung geht nicht, aber ganz öffnen und schließen kann ich die Rolläden so wie beschrieben. Mit reicht's, da ich die zeitgesteuerten Regeln Klasse finde, gerade bei Abwesenheiten.. Also wer so etwas ähnliches umsetzen möchte, der kann hier im Thread lesen wie es geht..
Beiträge von SunnyBlues
-
-
Danke! Muss mal gucken, ob ich dafür alles habe. Dann werde ich das mal versuchen umzusetzen und zu testen..
-
Hallo Rolf,
irgendwie scheint es aber immer noch nicht zu klappen. Nachdem das gestern mit hoch/runter funktioniert hat und ich darauf hin einen Zeitplan für das autom. Öffnen/Schließen der Rollos erstellt hatte, musste ich heute morgen feststellen, dass die Rolladen unten blieben. Auch über den Browser tut sich nichts mehr, wenn ich auf Öffnen drücke. Einstellungen hatte ich nicht verändert und auch der Shelly ist nach wie vor im Netzwerk unter der festen IP-Adresse vorhanden und ich kann auf den Shelly via Browser zugreifen.
Mittlerweile vermute ich irgendwie, dass der Shelly einen weg hat. In beiden Fällen (d. h. hoch/runter) kann ich zwar ein klicken im Shelly wahrnehmen, aber es scheint nur O2 das zu tun, was ich will.
Kannst Du oder jemand anderes nen Tipp geben, ob und wie ich vielleicht den Shelly testen kann, damit ich das auch als Fehlerquelle ausschließen kann? Also irgendein Test-Szenario für den Shelly Plus 2PM mit wenig Aufwand, wo ich die Funktionsfähigkeit prüfen kann?
Danke & Gruß,
Markus
-
Halleluia, es klappt endlich!
Ich habe den Modus vom Somfy-Sender einmal von 3 auf 4 geändert (Rollade -> Außenjalousie). Und siehe da, es klappt mit hoch und runter fahren.
Hatte ich zwar vor ein paar Tagen auch schonmal versucht meine ich, aber egal, jetzt läuft's.
Danke allen, die mir geholfen haben! Vielleicht hilft's ja den einen oder anderen auch weiter, der ein ähnliches Setting hat...
-
Moinsen,
ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Somfy-Sender funktioniert und auch richtig angelernt ist. Wenn ich nur den Somfy an nen 2-Tasten-Wippschalter hänge, fahren die Rolladen in beide Richtungen, also hoch und runter. Es reicht sogar, wenn ich jeweils die Drähte des Somfy-Senders zwischen COM/S1 bzw. COM/S2 mit den Fingern überbrücke, dann fahren die Rolladen hoch resp. runter.
Daher ist wohl irgendetwas Shelly-seitig noch nicht korrekt konfiguriert. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben? Da ich aktuell kein funktionierendes Handy habe, mache ich die Einstellungen beim Shelly via Browser.
Danke an Alle, die helfen!
-
Danke für deine Antwort DIYROLLY !Verdrahtet wie in der Skizze auf der vorherigen Seite ohne die Klemme, d.h. von Minus nach L und von L nach Com.
Wenn ich O1 und O2 tausche, habe ich es genau andersrum, also auf runter fährt Rolladen runter, aber hoch bekomme ich sie via App nicht mehr.
Werde morgen einmal den Sender separat versuchen zu testen. Ich vermute ganz stark, dass der S2 vom Somfy nicht richtig mit dem Empfänger verbunden ist. Wenn ich nur wüsste, ob der Anwender das Problem, oder das Ding defekt ist... 🤣
-
Hallo zusammen, ich habe das jetzt wie beschrieben angeklemmt, jedoch ist noch irgendwo der Fehlerteufel drin, so dass ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt..
Einbindung Shelly in die (alte) App hat problemlos geklappt. Beim Somfy Sender habe ich den S1 über die alte Fernbedienung angelernt, was denke ich auch geklappt hat und durch ein kurzes Leuchten einer led am Sender und ein winken der Rolladen quittiert wurde. Beim S2 leuchtet wenn ich den versuche auf gleichen Weg anzulernen kein Lämpchen und es winkt auch nichts. Keine Ahnung, ob das richtig ist oder nicht, vielleicht hat ja jemand nen Tipp der auch diesen Unterputz -Sender im Einsatz hat..
In der App habe ich cover für Rolladen gewählt, Input-Type Switch und Button Mode detached. Wenn ich Rolladen schließe in der App drücke, fährt der Rolladen hoch. Bei runter passiert gar nichts. Beim erneuten auf drücken passiert nichts weiter.
Jetzt meine Frage: habe ich in der App irgendetwas falsch eingestellt, liegt's am Sender, wo ich vielleicht S2 noch mit dem Empfänger verbinden muss (aber wie? Oder ist der Sender evtl kaputt? Mich wundert halt dass der sich nicht analog wie beim S1 verhält) oder ist doch noch irgendetwas falsch verdrahtet?
Bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar! 😊
-
Cool, danke für die Hinweise! Dann lasse ich die Wago-Klemme weg, da der Platz kostbar ist..
-
Nach meiner (naiven?) Vorstellung wäre das dann die Verdrahtungsskizze - der Fachmann nennt es vermutlich anders, aber ihr wisst was ich meine 😉... So könnte/sollte es dann ja funktionieren, oder habe ich noch etwas wesentliches übersehen oder falsch verstanden? Wenn niemand die Hände über den Kopf zusammenschlägt, würde ich das dann Mal so machen lassen und beizeiten berichten, ob es wie gewünscht geklappt hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Danke für den Link, so Dosen kannte ich noch gar nicht .
Wäre dann als Alternative zu prüfen, wenn es anders nicht passen sollte.
-
Danke für den Tipp mit den UP Dosen!
Ich muss Mal gucken, was da vor Ort verbaut ist. Ich meine aber da sind schon diese tiefen Unterputz-Dosen verbaut. Die sind ja so 6cm tief, so dass ich die Hoffnung habe da alles reinzubekommen - auch wenn es bestimmt eng wird.
-
Dann Mal vielen Dank für Eure Hilfe und Input! Ich werde das Mal versuchen so umzusetzen und berichten, ob das erfolgreich war. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, da die Lösung fürs Ferienhaus geplant ist...
-
Danke, so langsam verstehe ich es. Also so etwas vor den Shelly zur Versorgung schalten?
https://www.amazon.de/Mini-Netzteil-…s%2C167&sr=8-12
Passt das alles in eine Unterputz-Dose rein?
Dann sieht die Lösung so in etwa aus: Also 230V rein -> Mini Netzteil -> 24V raus -> Shelly Plus 2pm -> Somfy Unterputz-Sender
-
Ersteinmal vielen Dank für Deine/Eure Antwort(en)!
Das bringt mich schon Mal ein Stück weiter.
Ich habe leider von Elektrik keine Ahnung, deswegen habe ich vermutlich das gemeint was du richtig ausgedrückt hast
Also laut Link ist der Somfy "Funksender batteriebetrieben, der Motor-Aktor potentialfrei benötigt 230V.
Wichtig: Die Com-Leitung muss auf beide Relaiseingänge gebrückt werden."
In der Dose wo ich das ganze unterbringen möchte, liegt normale Leitung mit 230V vor, derzeit ungenutzt.
Der shelly Plus 2PM sieht ja schon Mal gut aus und kann, wenn ich das richtig sehe auch mit 230V betrieben werden.
Und wie würde man das ganze dann verdrahten (lassen)?
Phase und Neutralleiter an Shelly ist klar. Und weiter 01 des Shelly an S1 des somfy-Senders und entspr. 02 an S2?
Was ist mit den S1 und S2 des Shelly? Braucht man die überhaupt? Habe ja keinen Schalter davor... Also einfach nicht belegen? Und was ist mit dem Com Abschluss des Somfy -Senders?
Hier Somfy FunkrollladenSteuerung mit Shelly
hat jemand eine funktionierende Lösung gebastelt, die mir aber irgendwie unnötig kompliziert aussieht und auch Schalter vorsieht, auf die ich verzichten kann.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
-
Danke, aber ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Um den Somfy Unterputz-Sender anzusteuern, sind wohl 2 potentialfreie Ausgänge nötig (auf / ab).
Oder habe ich einen Denkfehler?
-
Hallo Zusammen!
Ich suche eine Lösung zur smarten Steuerung eines Somfy io Funkmotors (Rolladen), ähnlich wie auf dieser Seite beschrieben:
https://service.rademacher.de/hc/de-at/artic…demacher-Somfy-
Allerdings wird das hier mit einem Funk-Aktor von Rademacher umgesetzt. Ich würde das gerne mit einem Shelly tun, damit ich keinen Hub brauche und ich zukünftig noch andere Shelly für andere Aufgaben einbinden kann...
Würde das denn analog mit einem shelly funktionieren und wenn ja, welcher Shelly wäre der richtige hierfür?
Bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar!