VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Kann es sein, dass durch den ELTAKO-Stromstoßschalter (neuerdings) ein Hard-Reset auslöst?
Es hat jahrelang gut geklappt. Nur neuerdings ist schon mehrfach genau nach diesem Erscheinungsbild die Konfiguration verloren gegangen und der AP-Betrieb war aktiv.
-
Hallo,
eine Shelly DUO-RGBW LED-Lampe mit E27-Fassung wird ohne Dauerstrom betrieben, d.h. die Phase vorgeschaltet über den von früher vorhandenen Lichttaster (an ELTAKO-Stoßstromschalter).
Nach dem Einschalten über Taster war dann die Lampe über die App jahrelang problemlos konfigurierbar und auch in der Cloud zu sehen.
Wegen seltener Nutzung (und langen spannungsfreien Zeiten) scheint es so zu sein, dass die Lampe ihre Einstellungen nicht mehr behält. Es ist nämlich schön öfter in letzter Zeit vorgekommen, dass sich die Lampe als Access-Point meldet und dann beim Aufruf der Konfiguration über den Browser alles verloren war. Alle WLAN-Client-Einstellungen, Farbeinstellungen, Cloudzugriff mussten neu vorgenommen werden. Wird die Konfiguration wohl gar nicht in einem Flash-Speicher spannungsfrei gespeichert?
Was kann getan werden (zusätzlich Dauerphase ist nicht möglich, da die Verdrahtung keine freien Adern hat).
Gruß
kash
-
>> Welchen Fehler hast du denn entdeckt?
Fehler: bei Shelly1 ist z.B. die Anordnung von 3 Temperatur-Sensoren nach irgendeinem Firmware-Update willkürlich vertauscht worden. Es soll allerdings dieser Fehler nie "repariert" worden sein, wenn ich es recht mitbekommen habe.
-
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich keine fehlerbereinigten Firmware-Updates mehr für die Gen1-Geräte,
z.B. wurde für ein BulbRGB lediglich ein "Release"-Cadidate von 11/2023 viele Monate angeboten, von dem man nur zurück kann zur früheren Version.
Und bei Shelly1 schaut es genauso "mau" aus mit Updates?
Momentan habe ich die "Firmware 20230913-112003/v1.14".
Ist damit denn alles möglich, was ein vollumfänglicher Betrieb mit der App bzw. control.shelly.cloud benötigt?
Viele Grüße
kash
-
Hallo,
gibt es ein Möglichkeit, den Hauswasserdruck, der hausintern nach einem Druckminderer besteht, mit einem Shelly-Sensor irgendwie zu erfassen und daraus Szenen aufzubauen wie z.B. bei zu hohem oder zu niedrigem Druck eine Aktion auszulösen?
Welchen Sensor/Manometer kann man hierzu verwenden? Gibt es dazu einen Standardsensor, den man in eine vorhandene Druckminderer-Anschlussbuchse statt einem Zeiger-Manometer einstecken kann? Nich so schön, aber auch denkbar, wenn kostengünstig machbar wäre den Zeiger eines Standard-Manometers "zu filmen" und in einen Digitalwert zu verwandeln, falls es so etwas fertig gibt.
Ich wäre für jegliche Vorschläge dankbar und offen für alle Lösungen.
MfG
kash
-
>> Wenn es zeitkritisch ist, lass dir eine Pushnachricht zusenden.
Es geht nicht unbedingt (nur) um das Zeitkritische ...
Der Hauptpunkt ist, dass keine Ereignisse in einer "Sammel-E-Mail" kommen sollen, sondern je eine E-Mail pro Ereignis.
Dann hat man später eine Übersicht mit allen Ereignissen (über die Betreffzeilen sauber dargestellt) im Postfach.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso eine Push-Nachricht "schneller" versandt werden soll als eine E-Mail-Versand über SMTP. Selbstverständlich werden SPAM-Filter o.ä. im Empfängerpostfach ausgeschaltet, um dadurch keine Verzögerungen oder Filterungen zu haben.
-
Hallo zusammen,
es lässt sich ja aktivieren, dass bei Ablauf bestimmter Aktionen/Szenen eine E-Mail-Benachrichtigung über ein "Ereignis" erfolgt.
Leider kommen die E-Mail teilweise äußerst spät aus der Cloud zum Versand. Und dann ist es der Fall, dass mehrere Ereignisse, die seit der letzten Benachrichtigungs-E-Mail aufgelaufen sind gesammelt in einer E-Mail verschickt werden. In diesem Fall ist dann als E-Mail-Betreff immer der Ereignis-Text des ältesten Ereignisses von mehreren angegeben.
Wie kann man diese Bündelung mehrere Ereignisse zu einer E-Mail irgendwie verhindern, damit dann pro Ereignis eine einzelne E-Mail verschickt wird?
MfG
kash
-
Gibt es bei LAN-Anbindung hier eine Lösung zur Display-Menü-Sperre?
-
Hallo zusammen,
momentan misst ein Shelly1 PM Mini Gen3 einen Kühlschrank direkt.
Da allerdings öfters schon empfohlen wurde, ein Shelly sollte nicht direkt Verbraucher mit höherem Stromverbrauch dauerhaft schaltet, möchte ich hinter den Shelly ein Schütz schalten und den Verbraucher/Kühlschrank dann dort im Sekundärkreis.
Doch wie kann ich dann die Leistungsaufnahme des Verbrauchers messen? Was benötige ich für eine Zusatz-Hardware zur Messung im Sekundärkreis, damit die Messwerte direkt "live" im Shelly über die Web-Oberfläche abgefragt werden können?
Interessant bzw. wichtig wäre dies, wenn Geräte mit höherer Leistungsaufnahme (wie z.B. ein Heizstab) geschaltet und deren Energieverbrauch gemessen werden sollen.
Gruß
kash
-
In der der aktuellen Bedingungsanleitung ist dieser Fehler schon korrigiert.
https://kb.shelly.cloud/__attachments/…66-398ef0da8c91
Je nach Herstellungs Charge liegt nstürlich noch älter Anleitung dabei.
Diese Bedinungsanleitung ist für "Shelly PM Mini Gen3". Gilt die überhaupt für "Shelly 1 PM Mini Gen3"?
-
Hallo,
laut Beschreibung ist der Shelly 1 PM Mini Gen3 mit einem max. Strom von 8 A zu betreiben.
In einer Hausinstallation sind üblicherweise 16 A-Sicherungen verbaut. Wenn man vor seinen Lichtschalter, der Lampen von Leistung ca. 40 Watt (bis max. 500 Watt) nun den Shelly einbauen möchte: muss dann die "Raumsicherung" durch eine "kleinere" Sicherung getauscht werden?
Dies hätte ja die Konsequenz dass auf dieser Raumsicherung evtl. keine weiteren Verbraucher (Home-Entertainment-Geräte, größere Fernsehgeräte etc.) betrieben werden könnten.
MfG
kash
-
In Überlegung ist:
Überhaupt kein WLAN-Zugriff, sondern LAN-Anbindung.
Pro geschalteten Ausgang jeweils ein oder 2 Kleinverbraucher (z.B. Lichtgruppen Treppenhaus, Keller etc., Heizungs-Umwälzpumpe, ...) Es soll eine Verbrauchsmessung pro Stromkreis erfolgen, ggf. mit der Möglichkeit, bei besonderen Fällen auch den Stromkreis abzuschalten. Nur eben sollen keine direkten Benutzereingriffe im Verteilerschrank möglich sein, alles per Fernabfrage über IP.
-
Hallo,
hat der Shelly Pro 4 PM die Möglichkeit, sich per WLAN mit einem Shelly Plus 1 PM mini (Gen 3) zu verbinden
und dann die per WLAN gezogene Verbindung an der LAN-Buchse bereitzustellen, woran dann andere Geräte über LAN verbunden werden?
MfG
kash
-
Hallo,
eine Shelly Pro 4 PM ist in einem Mehrfamilien-Wohnhaus verbaut. Kann das Menü und Display gegen unberechtigtes "Verstellen" bzw. Ablesen durch unberechtigte Anwohner irgendwie gesperrt werden? Ideal wäre , wenn man das Menü durch eine PIN o.ä. sperren könnte, die nur der Hausmeister bekommt. Ist das irgendwie möglich?
MfG
kash
-
horkatz: Es geht um Kontrollleuchten, allerdings bei einer Mehrzahl von Tastern im Hause. Da summieren sich die (unintelligenten) LEDs doch zu einer stolzen Gesamtsumme. Aber mit der Internet-Preisrecherche wird a doch schon deutliche Einsparungen erzielen können.
Ich sehe halt dennoch die ungünstige Preisrelation für eine billige LED mit herstellerspezifischem Sockel, der dann auch noch manuell modifiziert werden muss
gegenüber einer deutliche komplexeren Elektronik wie dem Shelly selbst.
Bei der Haltbarkeitsprognose eines Shelly 1 PM Mini Gen3 habe ich weitaus mehr Hoffnung, da der Shelly doch eigentlich nur wenig Leistung schaltet und kaum warm werden dürfte. Wenn der Microcontroller da früh die Krätsche machen würde, würde ich mich fragen warum. Konventionelle Heizungssteuerungen, die viel öfter Schalten etc. laufen doch auch manchmal Jahrzehnte absolut problemfrei.
-
Bis jetzt scheint mir die Lösung mit dem mit einer Kontaktfahne modifizierten Beleuchtungseinsatz/Sockel und LED am besten praktikabel, mit geschaltetem L und festverdrahteten N.
Wenn man allerdings den Listenpreis der BJ-LED sieht (da bekommt man ja einen Shelly für ...) fragt man sich, ob ich vllt. doch die Ausführung Beleuchtungseinsatz mit Glimmlampe nehme statt LED. Es wären im Hause mehrere Stk. umzubauen.
-
Hallo Kash,
wenn es dich nicht stört, dass der Shelly über den N getriggert wird (in Deutschland nicht so verbreitet, aber nicht verboten)
Huch, das schaut aber etwas suspekt für mich aus. Ist es wirklich zulässig, den N zu schalten, wenn L nicht gleichzeitig auch immer getrennt wird?
Hatte ich nicht einmal gehört, den N sollte man in festinstallierten Stromkreisen immer auf festem Potential halten?
-
OT: ... Verwendet habe ich eine Low-Current LED und sonst noch ein paar Bauteile.
Generell zum Stromverbrauch. Laut Tabelle gibt es von Busch-Jaeger die LED-Einsätze mit 3 charakteristischen Stromverbräuchen. Warum sollte man eine LED mit hohem Stromverbrauch wählen? Leuchtet die etwa heller?
-
Horst. Einfach klasse!
Ich verstehe es so, dass die Modifikation nur notwendig wird, weil der Beleuchtungseinsatz nicht in den Schalter gesteckt werden kann, weil er an den "Licht"-Ausgang "O" vom Shelly muss. Könnte man ggf. zur Optimierung der Schaltung (allerdings wohl nur wenn kein Kreuzschalter mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen vorliegt, sondern ein Schaltertyp mit N-Klemme) einen der beiden Metallzungen bestehen lassen (wenn man wüsste wo "N" am Schalter ist) und nur die 2. Metallzunge durch einen braunen Leiter ersetzen?
Natürlich würde ich das nur eine Fachkraft des Elektrohandwerks ausführen lassen!
-
Wenn gewünscht, dann kann ich kurz beschreiben, wie man einen Standard Sockel modifiziert...
Das wäre sehr nett, da ich eine UP-Installation habe.
Welche Artikelnummer wäre das Ausgangsprodukt mit LED, welches modifiziert eingesetzt werden kann?
PS: Danke auch für die vorherige umfangreiche Recherche und die Hinweise!