Beiträge von toxic85

    Hallo zusammen,

    mein Elektriker hat mir die Shelly Plus 2PM für alle Rolläden verbaut und ich wollte mir diese nach und nach konfigurieren.

    Habe heute mit dem ersten angefangen und soweit klappt auch alles bis auf eine Sache.

    Ich kann mittels der App den Rolladen komplett steuern, auch mit einem Tastendruck komplett auf-/zufahren.

    Dies möchte ich jetzt auch mit den Gira Tastern.

    Zufahren funktioniert perfekt, drücke die Taste einmal - Rolladen fährt zu

    Auffahren funktioniert nicht, hier muss ich die andere Taste gedrückt lassen.

    Warum ist das so? Ich hab die Einstellungen schon durchprobiert in der App, aber andere Einstellungen brachten kein Ergebnis. Liegt es überhaupt an den Einstellungen oder wurde ggf. etwas nicht richtig verkabelt?

    Danke für eure Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    ich habe für unseren Neubau für alle Rolläden Taster und die Shelly 2.5 verbauen lassen.

    Taster wurden mir damals empfohlen (Nachfrage im Forum) also ließ ich das so vom Elektriker verbauen.

    Jetzt nach der Montage fiel mir allerdings erst auf, dass ich die Taste solange gedrückt lassen muss bis der Rolladen komplett hoch gefahren ist.

    Ich wollte eigentlich Funktionen belegen, sprich Taster kurz drücken - Rolläden fährt komplett hoch, Taster länger drücken - Rolläden fährt auf Position. Runter entsprechend genauso.

    Hab ich mich jetzt mit vertan und hätte Schalter nehmen müssen oder kann ich das mit der Konfiguration der einzelnen Shellys so einrichten? Ich bin gerade voll verwirrt bei der Sache , aber wenn meine Frau in jedem Zimmer auf die Taste drücken muss und anschließend warten bis ein Rolladen hoch gefahren ist, ich glaube das gibt Probleme 😓

    Bitte helft mir 😵‍💫

    Serientaster mit Pfeilen auf den Wippen oder Jalousietaster sind vollkommen in Ordnung. Wir müssen für Somfy Jalousieschalter verbauen, die dann auch Mal falsch stehen, wenn man per App geschaltet hat. Ich finde Schalter für sowas absolut nicht zeitgemäß, was man dem Elektriker ja auch mitteilen kann ;-)

    Da mach ich mich unglücklich mit wenn ich das sage. Der kommt nichtmehr :D

    Aber mal ehrlich, man baut zum ersten Mal und hat natürlich einige Fragen und auch Ideen im Kopf aber ich hab das Gefühl die wollen alle nur Standard, Standard Steckdosen, Standard Verkabelung und wenn man nach Vorschlägen fragt heißt es, guck mal im Internet bei Pinterest ... ja ne is kla ...

    Die Elketriker tuen sich mit solchem Zeug schwer, das war bei mir auch so. Ohne permanente Überwachung (täglich auf der Baustelle) wäre bei mir auch einiges schief gegangen.

    Bei mir war das eine Zweimann Firma Vater mitte 60 und Sohn. Zum glück hatte der Sohn zumindest einen groben durchblick was ich alles will. Icb hatte aber auch zwei Firmen die direkt abgewunkennhaben. Als die mitbekommen haben, was alles zu tun ist.

    Also bei mir ist es ein junger Mann, Mitte 30. Pauschal abgewunken hat er nicht. Er hatte mir auch schonmal ein Angebot für HMIP gemacht aber ich denke die Shelly Lösung ist hier besser geeignet.

    Hallo zurück,

    Elektriker war vor Ort und ich soll ihm jetzt alles zuarbeiten und er guckt es sich dann an. Von Shelly hat er mal gehört, aber noch nicht installiert. Er wollte dann u.a. erstmal gucken welche Schalter/Taster er da überhaupt nehmen kann.

    Frage 1:

    Aber wir benötigen doch keine "speziellen" Shelly Schalter/Taster sondern sind doch da frei in der Wahl oder? Die Shellys für Rolläden/Lichtsteuerung kommen doch hinter dem Schalter und werden nur dazwischen geschaltet. Oder sehe ich das falsch?

    Wir hatten uns erstmal die Busch Jäger Balance SI Serie ausgesucht und dort u.a. folgende Rollädensteuerung: Wippe für Jalousieschalter/-taster

    Frage 2:

    Wenn wir uns für Schalter entscheiden: Jalousieschalter-Einsatz fahren diese auf Tastendruck komplett runter und auf Tastendruck komplett hoch. Erreichen sie ihre unterste/oberste Position geht der Schalter automatisch auf seine Position zurück? Und wie ist es wenn ich auf einer Position stoppen möchte, drücke ich auf die andere Taste? (Taster welche die ganze Zeit gedrückt werden müssen möchte ich dann nicht wirklich)

    Frage 3:

    Bei Lichtschaltern eher Taster oder Schalter? Gibts da Vor oder Nachteile? Bei Zimmern wo eine Dimmung rein soll dann eher Taster um mit Tastendruck an/aus und die Dimmung zu bestimmen ?

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und deshalb auch ziemlich neu im Thema und hoffe auf eure Hilfe & Unterstützung.

    Ich bin kurz davor mit meinem Elektriker die Hauselektrik zu planen, wobei ich einiges jetzt und zukünftig "smart" machen möchte.

    Aus Kostengründen habe ich mich gegen ein -Wired- System entschieden, zudem soll die Bedienung für Frau und Kind trotzdem einfach gehalten sein, sprich ein Schalter muss auch IMMER funktionieren, auch ohne App oder tieferliegende IT Kenntnisse :)

    Nachdem ich mich zunächst mit Homematic IP beschäftigt hatte bin ich jetzt auf Shelly gekommen, welche aus meiner Sicht nichts anderes machen aber etwas günstiger sind. Deshalb habe ich jetzt aber relativ wenig Zeit um mich komplett einzulesen und um Probleme zu vermeiden benötige ich eure Hilfe.

    Letztendlich möchte ich zunächst einfach nur alle Rolläden mit Shelly's bestücken, wobei ich bis auf den Wohn,Ess,Küchenbereich (4 Rolläden) sonst überall nur einen Rolladen je Zimmer habe.

    Für mich als nicht Elektriker daher vllt. ein paar Verständnisfragen oder wie ich es mir vorstelle, dazu folgende Punkte:

    1.0. Bei einem Zimmer mit einem Rolladen benötige ich einen Shelly Plus 2PM?

    1.1. Hier nehme ich am besten einen Taster anstatt einen Auf/Ab Schalter?

    1.2. Hinter dem Taster wird der Shelly verkabelt, dieser ist dann mit dem Rolladen verkabelt, sprich wenn ich den Taster neben der Zimmertür haben möchte muss das Kabel zwangsläufig auch durch das Zimmer bis zum Rolladen führen?

    2.0. Im Wohn/Ess/Küchenbereich wäre es identisch zur obigen Konstellation = 1 Rolladen zu einem Taster zu einem Shelly. Zusätzlich möchte ich aber hier einen Zentralschalter an der Zimmertür haben. Dies wäre möglich mit einem Shelly i3?

    2.1. Dasselbe habe ich am Hauseingangsbereich für, d.h. ein Taster für alle Rolläden im EG&OG. Das wäre ebenso mit einem Shelly i3 (maximal 15 Rolläden) möglich?

    3.0. Sollte ich anstatt Schalter gleich überall auf Taster setzen, also für Rolläden oder auch gleich für Licht für spätere Erweiterungen?

    3.1. Da ich ja nicht bei allen Tastern eine Steckdose habe aber ich überall von Nullleitern lese, kann man den Nullleiter auch "zusätzlich" an alle Taster legen lassen, auch wenn dieser zunächst nicht benötigt wird?

    4.0. Kann ich mein Vorhaben so umsetzen, also einfache Tastensteuerung für Frau und Kind, App und Alexa Steuerung für mich?

    4.1. Welche Tips habt ihr noch wenn ich zukünftig hier erweitern möchte wie z.B. Lichtsteuerung, Licht dimmen usw.?

    4.2. Welche Funktionen in der Shelly Welt sind ansonsten ein must have?

    4.3. Auf was sollte ich jetzt schon achten wenn ich später etwas erweitern möchte? (ich denke da wieder an sowas wie Nullleiter)

    Ich weiß, viele Fragen =/

    Ich hoffe ihr könnt sie mir alle, wenn möglich zu den einzelnen Punkten, beantworten, sodass ich gut vor dem Termin informiert bin. Ich weiß nicht ob der Elektriker sich schon jemals mit Shelly's beschäftigt hat und möchte daher natürlich selbst gut informiert sein.

    Danke euch allen vorab.