Beiträge von Agarwaenion

    Ja genau so hab ich mir da auch gedacht! danke dir!

    die Klemmenbezeichnung hab ich inzwischne gefunden!

    Hallo Agarwaenion,

    deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, habe es aber heute erst gelesen. Ich würde die eigentliche Umschaltung mit einem Koppelrelais mit 2 Wechslern vornehmen. Siehe Skizze:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das Koppelrelais sollte eine 230VAC Spule haben, dann kann es direkt von einem Shelly geschaltet werden, der mit 230VAC versorgt wird. So etwas gibt es z.B. von Finder. Am besten gleich mit Sockel und LED Anzeige/Entstörglied kaufen. Wenn der Shelly ausgeschaltet ist, bleibt der Roboter in der "Vorzugsschleife", sonst ist er in der anderen Schleife unterwegs. Damit er sich nicht verläuft, sollte natürlich nur umgeschaltet werden, wenn er noch nicht unterwegs ist!

    Der Shelly kann auch weit weg positioniert werden (besseres WLAN), dann muss nur ein entsprechend langes Kabel zum Koppelrelais verlegt werden (dieses sollte in oder bei der Basis verbaut werden, natürlich alles in einem entsprechend dichten Gehäuse).

    Super danke für die Info ich hab jetzt ein Wechselrelais von Finder und den Shelly 1 werde die Schaltung versuchen aufzubauen. Ich hab das Finder 40.61.9.012.0000 Da spar ich mir dann ein Kabel wenn ich da richtig gedacht habe der Eingang wird an das Kabel von der Basisstation gelöttet und die jeweilige schleife wird dann über den Wechsler am Relai hin und hergesschalten das passiert mittels shelly wenn ich das nicht jetzt falsch besorgt habe.

    ich muss jetzt nur noch schaune auf welche eingänge ich was von dem Shelly 1 lege. Für die Stromversorgung habe ich einen Trafo von 230 auf 12V.... Die fehlende BEschriftung beim Finder wundert mich nur ein bischen aber ich nehme an die Ein- und Augänge sind mit der Benennung wenn man auf die unterseite also die Pins schaut?!

    P.S: sorry für die späte ANtwort war jetzt wegen des Wetters mit anderen Dingen beschäftigt und hab den Roboter noch nicht aufgebaut....

    Ein weiteres Relais is natürlich nicht optimal. Ich dachte ich kann 2 Kanäle mit dem shelly direkt zeitgesteuert schalten. Wenn der Shelly nicht ein programierbarer Schalter ist wird es ja nur komplizierter… sind die Kanäle beim Shelly 1 unabhängig? Also eine Versorgung ein Kanal als Schaltung? Aber ich glaube ich sehe da wohl die Funktionsweise des Shelly falsch.

    Hallo alle,

    Ich bin neu hier und will mein leitkabel an dem ein Gardena rasenroboter fährt teilen und zeitlich wechselnd einschalten. Das Kabel erst gerade aus der Ladestation und dann einmal nach rechts und einmal nach links weg führen um so zwei Seiten vom Haus mähen zu können.

    ich würde hierzu das Leitkabel an die beiden Kanäle legen und eine Seite auf Kanal 1 und die zweite auf Kanal 2 vom Shelly 2 plus weg führen. Stromversorgung würde ich auf die Leitung und neutral legen. Jetzt macht mir die Zeichnung auf dem Shelly 2 plus etwas sorgen. Ist der Leiter mit den Eingängen der Kanäle 1 und 2 verbunden. Oder kann ich zwei unabhängige Schaltungen nur mit einem Shelly 1er umsetzen?

    Die leitkabel der Rasenroboter haben nur sehr geringe Spannung, wenn da plötzlich 230v drauf kommen ist die Ladetstation hin.

    Würde mich freuen über ein kurzes Feedback.