Beiträge von GEORGzer

    Ich habe jetzt die Schaltung zum Steuern und die Schaltung fürs „Feedback“ doch mit 2 Shellys aufgetrennt, weil es doch nicht so 100% funktioniert hat. Manchmal musste ein Fahrbefehl vom Shelly doppelt gesendet werden und manchem ging es sofort wie gewollt 🤷‍♂️

    Jetzt habe ich in Homekit eine Statusanzeige die als Rolladen erscheint und 2 Schalter um das Sonnensegel zu öffnen oder zu schließen mit Auto-Off nach 2 Sekunden, da es nur einen Impuls braucht.

    Das wäre zwar mit einem Shelly 2.5 grundsätzlich auf gegangen, aber so hätte ich es nur umgekehrt angezeigt bekommen, Status als 2 einzelne Schalter (aktiv/inaktiv) und die Steuerung als Rolladen bzw. auch noch als 2 einzelne Schalter. Gefällt mir andersrum einfach besser.

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    Dennoch, das Trennrelais war der Schlüssel 👍

    Danke nochmals an alle!

    So, also es funktioniert 🤪

    Die Firmware mit den einstellbaren Kalibrierungszeiten war der Schlüssel. Ich habe einen Wert von 400ms festgelegt und nun schaltet der Shelly nicht mehr ab wenn das Signal vom VC420-II zeitversetzt kommt, da er schon „fertig“ ist.

    Fall sich jemand mit der Möglichkeit einer manuellen Kalibrierung auch näher beschäftigen will, hier der Link zu dem Thema auf Github.

    https://github.com/mongoose-os-ap…ekit/issues/404

    Die Firmware bekommt man hier:

    http://rojer.me/files/shelly/misc/shelly25-449.zip

    Sie basiert und funktioniert wie die Homekit Firmware 2.11. Hingegen den Angaben im Thread auf Github kann man das File einfach in der normalen Homekit Firmware hochladen und Installieren. Einspielung über Terminal ist nicht notwendig.

    Danach wird die aktuelle 2.11.2 auch wieder als neuere Version angeboten und man kann zurück wechseln.

    Das UI sieht genau so aus, mit Ausnahme der Option die manuelle Kalibrierung zu aktivieren und Werte einzutragen.

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    Ob der Shelly die manuelle Kalibrierungszeit behält wenn man zurück auf die reguläre Firmware wechselt habe ich noch nicht probiert.


    Fazit: viel Kopfzerbrechen für ein Problem, das niemand außer mir je haben wird 🤣

    Tausend Dank an alle, das mit dem Schaltverhalten von Rollladenmotoren und Trennrelais hätte ich sonst ewig nicht herausgefunden.

    Ja das Problem ist, dass die Becker Steuerung erst mit einer Sekunde Verzögerung reagiert und der Shelly dies dann als neuen Befehl wertet und wieder stoppt.

    Aber ich meine gelöst zu haben, warum es letzte Woche „funktioniert“ hat: da hatte der Shelly eine extrem kurze Kalibrierung, sodass der Fahrbefehl bereits vollständig ausgeführt war bevor das VC420-II reagiert hat.

    Wie ich diese Kalibrierung erreicht habe weiß ich leider nicht mehr, jedenfalls nicht auf die vorgesehene Weise.

    Ich werde später heute versuchen eine andere Firmware einzuspielen, die manuelle Festlegung der Kalibrierungszeiten erlaubt.

    Ich halt euch auf dem Laufenden 👍

    So, heut war endlich alles benötigte verfügbar: Material, Zeit und Sonne.

    Alles war schon fix fertig verdrahtet, doch jetzt bin ich auf ein neues Problem gestoßen:

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    Also das Trennrelais tut was es soll, der Motor „stört“ die Schaltung nicht mehr und auch die Switch-Kontakte des Shelly reagieren nur wenn sie sollen.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mit dem Shelly öffnen/schließen will, der Fahrbefehl vom VC420-II korrekt abgenommen und ausgeführt wird aber der Shelly gleich nach einer Sekunde wieder stoppt, weil das Feedback Signal vom VC420-II mit einem kleinen Delay kommt.

    Und weil der Shelly das als neuen Input sieht, stoppt laut Shelly der „Rolladen“ bei 16%.

    Ich habe für den Switch „toggle mode“ genommen, „momentary“ ändert aber daran auch nichts.

    Ich finde das nur dubios weil als ich letzte Woche diese Schaltung ohne Trennrelais getestet hatte, reagierte der Shelly zwar mit Motor nicht korrekt aber ohne den Motor funktionierte die gewünschte „Wechselschaltung“ tadellos.

    Ich habe dann alles wieder zerlegt und zum Test wieder ohne Trennrelais verdrahtet, auf der Werkbank ohne Motor. Und auch hier reagiert die Schaltung jetzt wie oben beschrieben 🤷‍♂️

    Was mir jetzt nur einfällt ist, dass ich die Kalibrierung gelöscht habe, weil ich die Switches zum Test getauscht hatte.

    Neu kalibriert habe ich wie das erste mal ohne Last. Der Shelly hat 5 Sekunden Fahrzeit eruiert, was aber in meinem Fall irrelevant ist.

    Kann das irgendwas mit dieser neuen Verhaltensweise zu tun haben? Die Schaltkarakteristik des VC420-II wird sich ja kaum geändert haben.

    Gibt es eine Möglichkeit im Shelly einzustellen, dass abermals Betätigen des Schalters die Fahrt nicht stoppt?

    Nachtrag:

    Ok ich glaube der „Fehler“ ist in der Homekit Firmware begraben. Hier steht bei den Switch Einstellungen bei „momentary“ explizit:

    • Separate - momentary: external inputs are separate, input 1 to open, input 2 to close and operate in push button mode - press and release input to start moving, press and release again to stop.
    • Separate - toggle: external inputs are separate but operate in toggle mode - press and hold to move, release to stop moving.

    Während bei der offiziellen Firmware es heißt:

    Momentary - Betätigen Taste 1 für "HOCH" und Betätigen Taste 2 für "RUNTER".

    Toggle Switch - Betätigen Taste 1 für "HOCH" , nochmaliges Betätigen für "STOP"

    Betätigen Taste 2 für "RUNTER", nochmaliges Betätigen für "STOP"

    Trotzdem komisch, ich hatte definitiv die Homekit Firmware drauf beim ersten Test.

    Die Frage ist wie der Shelly reagiert mit der original Firmware wenn er eine Fahrtrichtung aktiv ausübt und gleich darauf eben nochmal ein Schaltersignal für die selbe Fahrtrichtung bekommt. Stoppt er auch oder führt der die Fahrtrichtung fertig aus.

    Ich werde mich morgen weiter damit spielen.

    Gut, jetzt wo ich beim Frühstück nochmals auf meinen Schaltplan gestarrt habe, könnte ich theoretisch auch sämtliche Klemmen eliminieren.

    Ich müsste mit L und N ins VC420-II reingehen, von dessen Ausgängen in des Trennrelais und dann N von Motor/Windmesser auf N der Motorklemme vom Trennrelais und den L für den Windmesser eventuell auf die Bedienseite vom Trennrelais.

    Soviel wird der SC811 Windmesser nicht ziehen vorausgesetzt natürlich, dass das Trennrelais N nicht mit trennt wenn keine Fahrbefehle kommen. Aber das glaube ich nicht.

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    Jedoch gehen schon genug Kabel von diesen kleinen Modulen weg, da halte ich es vielleicht mit den Klemmen übersichtlicher 😅

    Das mit dem Neutralleiter hat einen einfachen Grund. Die lange Erklärung wollte ich euch halt sparen 🙈

    Dort wo beim Sonnensegel der Motor sitzt, also bei einer der Stützen ist auch der Windmesser montiert. Der benötigt eine normale dauerhafte Spannungsversorgung.

    Früher ging da ein 3-poliges Kabel rauf und oben in der Edelstahlsäule (5mm Wandstärke) war dann eine Klemmdose drinnen wo das VC420-II saß und die Zuleitung entsprechend gesplittet wurde für alle Komponenten.

    Als ich dann den Shelly gesetzt habe wurde es eng, diesen musste ich schon außerhalb der Klemmdose im Rohr positionieren und das WIFI Signal im Edelstahlrohr war halt entsprechend schlecht, trotz Outdoor Access Point.

    Aber abgesehen davon hatte ich halt jetzt durch den Shelly auch einen Temperaturfühler dort und an milden Tagen mit 16° und Sonnenschein wurden dort drin schon teilweise 35° registriert.

    Das VC420-II habe ich 2021 eingebaut, vorher war dort seit der Installation der Anlage 2007 der Vorgänger (VC410 glaube ich) drinnen der aber nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht ist. Und im Nachhinein bin ich überrascht, dass dieses Modul so lang in dem Backofen gehalten hat 🤪

    Jedenfalls habe ich dann die gesamte Steuerung in eine sogenannte Dosenmuffe unter dem Terrassenboden (Feinsteinzeug auf Stelzlagern) verlegt und die Leitung in der Säule durch ein 5-poliges Kabel ersetzt. Jetzt gehen da L, N und PE rauf für den Windmesser, N und PE werden auch auf den Motor geführt. Und die restlichen 2 Adern sind die Motorsteuerung.

    Um einen separaten Neutralleiter für den Motor zu haben, hätte ich ein 7-poliges Kabel nehmen müssen. Dieses hätte ich als H05RR nicht bekommen, nur als H07RN und da ist die Leitung dann schon so dick, dass sie wiederum nicht in die Öffnungen der Dosenmuffen gepasst hätte. Auch sind die Kabelpreise inzwischen gesalzen…

    So ist jetzt alles leicht zugänglich, ohne 3m Leiter am Rande einer 12m hohen Dachterrasse. WIFI und Funksignal sind deutlich besser und cooler ist das ganze auch 😎

    Aber die verwendete FDM1 Dosenmuffe ist eben für VC420-II, Shelly, Klemmen und jetzt noch das Trennrelais zu klein und ich warte auf die bestellte FDM2.

    Ich habe heute das Trennrelais bekommen und das Wetter hätte gepasst, aber ich muss noch auf eine größere Klemmdose warten.

    Jedoch aufgezeichnet habe ich die Schaltung schon mal, so sollte alles wie gewünscht funktionieren.

    Neutralleiter des Motors kommt wie Anfangs erwähnt direkt und ob ich jetzt in der Grafik AUF/AB der richtigen Bewegung zugeordnet habe muss ich beim Einbau nochmals austesten. Aber solange die Kabelfarben überall gleich sind, sollte es passen.

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    Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.

    Aber vorab schonmal tausend Dank eich alles 🤗

    Ich verstehe nicht ganz warum du kein Trennrelais haben willst. Da sind zwei Relais drinnen und die sind bereits fertig verdrahtet.

    Walta

    Weil ich nicht gewusst habe wonach ich suchen muss 🤪

    Meinst du sowas hier?

    https://www.jalousiescout.de/Rolladensteuer…wendet%20werden.


    Vielleicht kann mir das einer bestätigen aber der Aufzeichnung nach müssten das 2 Relais mit jeweils 2 Wechslern sein?

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    Aus der Beschriftung werde ich noch nicht ganz schlau.


    Bzw. dieses hier von Amazon:

    https://www.amazon.de/NOBILY-Einzels…aps%2C92&sr=8-5

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    Wenn ich das richtig verstehe müsste ich den Motor an die „Motorklemme“ und den Shelly an den „Ausgang“ anschließen. Die Frage ist ob das dann alles so sauber getrennt ist, dass der Shelly wirklich auf nix außer den Fahrbefehl reagiert 🤔

    Also das einzige was ich noch gefunden habe ist eben das Doppelrelais RDS U1 von Schalk:

    https://www.schalk.de/relais-impulss…db_rdsu1_de.pdf

    Ich bin mir zu 90% sicher, dass das ein Relais und kein Stromstoß/Impulsschalter ist. Obwohl im Gegensatz zum Datenblatt bei Händlern was anderes steht. Hier müsste ich halt A1 und B1 Brücken.

    Kostet aber nicht viel weniger als das Finder.


    Blöd, dass es für die Steckrelais nur Sockel entweder für Hutschienen oder zum Löten gibt.

    Ich glaube mit dem Finder 66.82.8.230.0300 etwas gefunden zu haben. Das ist zwar auch ein Steckrelais, könnte ich aber mit isolierten Kabelschuhen einfach anschließen.

    Seite 4, rechte Spalte.

    https://cdn.findernet.com/app/uploads/S66DE.pdf

    Das „PP-2Zi“ von „F&F“ habe ich auch gefunden, das treibe ich aber in Österreich nur über Umwege auf.


    Ansonsten finde ich nur etwas mit 2 Wechlsern was natürlich auch ginge, bleibt halt je ein Anschluss frei.

    Verstehe ich das richtig, dass du die jeweilige Relaisspule parallel zum Motoranschluss klemmen willst? Wenn du Pech hast, dann reicht die Spannung, die über den nicht benutzten Motordraht zurückkommt, um das Relais zu schalten :(.

    Mein Plan ist jetzt 2 Relais zu nehmen und wie folgt zu verbauen:

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    So dürfte keinerlei Spannung die vom Motor zurück kommt die Schaltung beeinflussen.

    Ein Relais (Finder 13.31.8.230.4300) habe ich noch über und ein zweites hat es zufällig bei Amazon grad günstig noch gegeben.