Beiträge von Till_OS

    Ich lasse im Moment (Noch keine PV) nur die WP laufen (Betriebsmodus WP) … wenn mir das zu lang dauert sagt das Handbuch oder ich mehr gut40Grad will, schalte ich auf “WP + EL” dann kann ich für beide wählen bis zu welcher Temperatur sie laufen sollen und unter welcher Temperatur EL zugeschaltet ist.

    Wenn ich nun Überschuss aus der PV habe (der für 8ct ins Netz ginge) möchte ich den im Boiler “Speichern”. Die WP läuft weiter aber der Heizstab schiebt 1kW in den Boiler … ein thermischer Speicher ..

    Lg

    Na das ging ja fix .. 😉 Danke!

    Erklär mir kurz warum ich das vergessen soll … dem Heizstab ist es egal, woher er die 240v (p gegen N) nimmt. Und ob P über einen oder fünf Drähte kommt, merkt er doch gar nicht.

    Was die Temperatursteuerung angeht:

    Die WP entscheidet anhand eines separaten Fühlers und eingestellter Werte, wie lang sie läuft, wenn ja schaltet sie P zum Heizstab. Am Heizstab selber sind zwei Temperaturbegrenzer, einer geregelt im Max bei 65, der andere springt raus bei 93. Die Einheit aus diesen zwei Temperaturen und dem Heizstab ist autark.

    Das Ding hat 270l Warmwasserboiler und wird über WP erwärmt … der Heizstab ist über die Steuerung zuschaltbar. Ich möchte nun die WP weiter 24\7 Temperatur gesteuert laufen lassen. Zusätzlich soll der Heizstab wenn ich mehr als 1kW aus der pv ins netz speise, angehen und Wasser erhitzen..bis 65Grad .. die WP schaltet bei 42 ab.

    Lg

    Moin zusammen,

    Ich nehme grade meine PV in Betrieb, Ost-West mit 24,8kWPeak ohne Batteriespeicher.

    Die sitzt auf einem EFH mit sehr guter Dämmung, zentraler Be- und Entlüftung und Heizung via Luft-Luft-WP, Warmwasser mit “Trinkwasser-WP” (s. Bild 1)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Den Überschuss (Einspeisung PV > 1kW) moechte ich nun in diese Warmwasserbereitung einspeisen .. also den Heizstab mit 1kW Leistung über z.B. Shelly plus 1pm oder pro 1pm steuern. Hierzu wei Fragen:

    1. Ich habe einen Huawei WR und die Daten zu Verbrauch, PV und Einspeisung in der Fusion-App. Irgendwie muss ich dessen Daten nun mit Shelly zusammenbringen. Eine Möglichkeit wäre clever-PV, allerdings mit 3€ pro Monat auch kein schlapper …habt ihr noch mehr Ideen?

    2. Um den Heizstab mit PV-Überschuss zu Betreiben würde ich in der Anlagensteuerung der TrinkwasserWP direkt “hinter dem Stecker” Netzspannung abgreifen und mit Shelly 1pluspm auf den Heizstab schalten .. Dieser beikäme also seine Spannung entweder vom Shelly oder aus seiner eigenen Anlage (oder beides, was aber wegen gleicher Phase kein Problem wäre. Frage nun: ist das soweit schlüssig? Muss ich zwischen Heizstab und Anlagensteuerung so etwas wie eine Diode (Durchfluss nur eine Richtung) einbauen um zu verhindern, dass “Rueckwaerts” an der Steuerung Netzspannung anliegt?

    Hier noch der Schaltplan der Anlage … unten Mitte ist der Heizstab.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Bin sehr gespannt auf eure Kommentare…

    LG aus Osna

    DAS kann ich wiederum nicht genau sagen..

    Immer wenn ich im Shelly-WLAN war und ihr per Browser “mein” WLAN beigebracht habe, meldete sie, dass sie sie Einstellungen speichert und ich sie im neuen wlan mit der neuen ip erreichen kann - aber ging nicht ..

    Im 8. Versuch oder so ging’s dann doch

    Vorher hab ich anhand der Tipps die Fritz-Einstellung gecheckt und angepasst

    Moin zusammen

    Zur Rolladensteuerung habe ich einen 2.5 hinter den Schalter gebaut …

    - Schalter geht

    - steuern per Web Interface geht

    - die “zwei” shelly25 werden in der App angezeigt Aber mit dem Zusatz “ausstehende Verbindung” .. eine schalt Möglichkeit wird in der App nicht angezeigt

    - die Shelly scheint noch immer das eigene wlan aufzumachen und sich nicht in meins einzuwaehlen

    Was tun

    Lg aus osna